Sendero Arredondo

Cortijo de Arredondo - Circuito del Cerro Panizo - Refugio Floranes - Cortijo de Arredondo

Anfahrt: Biegen Sie bei der Kilometerstange K29 von der AL-5405 (GR-5405), die zwischen Escullár und Canilés läuft, auf eine Strasse mit zwei Wegweisern "Narvaez 30 km" und "El Pinarillo 8 km" ab. Nach 6,4 Kilometern finden Sie ein weisses Haus, "Distrito Forestal", rechts vom Weg. (Strassenkarte)

Die Route beginnt vor dem Eingang zum Hof des Gebäudes, wo Sie einen Schild mit dem Text "Cortijo de Arredondo" finden (1535 m). Folgen Sie dem vergrasten Wanderweg, der vom Schild aus nach links geht. Bald stossen Sie auf einen Pfeil der abwärts nach rechts, auf einen Pfad zeigt (4min) (1525 m). Sie überqueren den Fluss Bodurria (14min) (1460 m) und gehen durch einen Kiefernwald zu einem Bach (18min) (1460 m). Bevor Sie den nächesten Bach erreichen (1Std) (1480 m) überqueren Sie mehrere Schlüchte. Die Route geht aufwärts weiter und bietet einen Blick über die Schlucht links von Ihnen und auf die Berge die sich auf der anderen Seite der Schlucht erheben.

Der Pfad wandelt sich zu einem Wanderweg (1Std08Min) (1525 m). Sie gehen über eine schöne Steinbrücke und treffen eine Informationstafel über eine andere Route (1Std22Min) (1565 m), die Sie jedoch nicht beachten, sondern geradeaus weiter auf dem Wangerweg gehen. Sie gelangen an eine Kreuzung wo Sie zwei Informationstafeln und einen Wegweiser in Richtung "Refugio Floranes" finden (1Std30Min) (1535 m). Folgen Sie dem Sandweg zur Hütte von Floranes (1Std33Min) (1545 m). Dort finden Sie Tische und Banke auf dem Hof.

Kehren Sie zurück zu den Tafeln (1Std36Min) und zweigen Sie nach links ab, auf einen Pfad der zwischen den Tafeln läuft. Der Pfad geht zum "Cerro Panizo" und zum Aussichtspunkt von Bastidas. Wenn er sich gabelt (1Std40Min) (1510 m), gehen Sie nach rechts. An der nächsten Gabelung (1Std44Min) (1490 m), folgen Sie den Wegweiser nach links in Richtung Bastidas. An der folgenden Gabelung (1Std52Min) (1460 m), halten Sie sich rechts um den Aussichtspunkt von Bastidas zu besuchen. Sie erreihen diesen Punkt in drei Minuten. Sie geniessen einen schönen Ausblick auf die Schlucht und die Berge die auf der anderen Seite sich erheben.

Kehren Sie zurück zur Gabelung (1Std58Min) und biegen Sie nach rechts ab. An der nächsten Gabelung (2Std05Min) (1470 m), gehen Sie nach links. Der Pfad kommt zurück zu den Informationstafeln (2Std21Min). Gehen Sie nach rechts auf dem Wanderweg bei der Tafel "Floranes-Arredondo" und wandern Sie zurück zum "Cortijo de Arredondo (3Std45Min).