Cudillero
Cudillero - Piñera - El Pito - Atalaya - Cudillero

Anfahrt: Zweigen Sie von der N-632 auf die Strassen CU-1, CU-2 oder CU-3, die alle nach Cudillero führen. Die CU-3 läuft gerade zum Hafen, wo Sie einen grossen Parkplatz finden gegenüber der Touristeninformation. (Strassenkarte)

Diese urbanische Wanderung ist untypisch für Topwalks, aber die Route macht Sie bekannt mit dem eigenartigen Dorf Cudillero und ist durchgehend markiert.

Vom Parkplatz aus (5 m) folgen Sie der Hauptstrasse zur Stadtverwaltung (Ayuntamiento) und zur Kirche von San Pedro (3Min) (10 m). Ab dort weisen die orange Pfeile den Weg zum oberen Teil des Dorfs, wo ein Pfeil nach rechts hinunter zeigt (10 Min) (40 m). ans Ufer eines Flusses.

Folgen Sie den Pfeilen über eine Strasse (13Min) (40 m) zurück ans Ufer, wo die Route zuerst ein paar Brücken, dann eine Strasse und noch eine Brücke überquert.

Die Asphaltstrasse schlängelt sich zu Piñera, wo Sie nach rechts abzweigen gemäss dem Pfeil (33Min) (100 m). Etwas später folgen Sie dem Pfeil an der Ecke des Friedhofs nach links auf einen Sandweg. Wenn Sie auf eine Asphaltstrasse kommen (38Min) (120 m), biegen Sie zuerst nach rechts ab, gleich danach nach links, dann wieder nach rechts und nochmals nach links ab. Alle Kreuzungen sind durch Pfeile geschildert.

Nach der Kirche von Santa Maria de Piñera (43Min) (115 m) schwenkt die Strasse in Richtung Cudillero. Der sanft aufsteigende Weg läuft zur Kirche von Jesús Nazareno in El Pito (54Min) (120 m) und schwenkt nach links zur Fassade der Kirche, wo Sie ein offenes Tor finden. Gegenüber der Kirche, auf der anderen Seite der Strasse mit alten Eukalyptusbäumen, liegt der Palast Selgas.

Später folgen Sie dem Wegweiser in Richtng Atalaya nach rechts (58Min) (120 m). Traditionelle Häuser säumen den Weg, der auf das Meer zu läuft. An der Ecke des Friedhofs Cudillero (1Std12Min) (105 m) folgen Sie dem Pfeil nach rechts.

Der Weg senkt sich steil auf die Klippen zu, zum Aussichtspunkt von Carita T.M. de Cudillero (1Std16Min) (65 m), mit eine Aussicht über das Dorf Cudillero und auf die Dörfer überhalb Cudillero, sowie auf den Hafen und den Leuchtturm. Sie können auch zum Aussichtsturm klettern.

Vom Aussichtspunkt aus steigen Sie hinunter, entlang Gassen zwischen Häusern, die übereinander liegen zum Platz Marina (Plaza de la Marina) (1Std25Min) (10 m). Biegen Sie nach rechts ab. Sie können einen Abstecher nach rechts zum Leuchtturm machen (1Std30Min) um die Meeresaussicht zu bewundern bevor Sie zum Hafen zurückkehren (1Std37Min).