Atalaya
Puerto de Vega - Playa de Frexulfe - Soirana  - Puerto de Vega

Anfahrt: Zweigen Sie von der E-70/N-634 auf die NV-7 in Richtung "Puerto de Vega". Nach 3 km erreichen Sie Puerto de Vega, wo Sie nach links abbiegen. Weil Sie auf der NV-2 fahren, folgen Sie den Wegweisern "Navia" und "Playa de Frejulfe". Nach etwa 400 Metern, zweigen Sie nach rechts ab, auf die Avenida de Jose Ramon Alvarez, und danach, etwa 200 Meter weiter, auf die Calle de Atalaya. Am Ende dieser Strasse liegt die Kapelle Atalaya. (Strassenkarte)

Vom Giebel der Kapelle aus (30 m) folgen Sie dem Wegweiser "Playa de Frexulfe, 1h30min" auf einen Pfad durch eine Wiese. Beachten Sie nicht die Abzweigung nach rechts hinunter, sondern gehen Sie geradeaus weiter. Unterwegs geniessen Sie hübsche Meeresaussichten auf kleine Inseln, Busen und Kliffen.

Wenn der Pfad sich teilt (20Min) (15 m), halten Sie sich rechts. Linker Hand verschönern Kiefern die Wiesen. Der Pfad geht um eininge Büchte und bietet einen Ausblick auf die Insel Soirana. Nach einer kleinen Kiefernwaldung (48Min) (40 m) sehen Sie mehrere kleine Inseln. Nachdem Sie die Landzungen von León und Pedreiras umgegangen sind, kommen Sie an eine Kreuzung überhalb des Strands Frexulfe (1Std01Min) (25 m). Lassen Sie alle Wege unbeachtet und folgen Sie ein Wanderzeichen weiss-gelb auf einen Pfad.

Wenn der Pfad sich gabelt (1Std02Min) (30 m), gehen Sie rechts hinunter. Halten Sie sich rechts auch an der nächsten Gabelung (1Std12Min) (20 m).

Sie kommen auf einen Weg (1Std14Min) (10 m), dem Sie nach rechts über einen Fluss folgen. Der Weg geht um eine feuchte Stelle. Wenn er sich teilt (1Std17Min) (10 m), gehen Sie nach links in einem Eukalyptuswald hinein. Herunter liegt der Strand Frexulfe. An der nächsten Kreuzung (1Std22Min) (25 m) biegen Sie nach rechts ab. Der Pfad senkt sich an den Strand Frexulfe (1Std25Min) (10 m). Sie können entweder auf der vergrasten Böschung oder auf dem Sand nach links zum Ende des Strands gehen, wo Sie einen kleinen Wasserfall finden (1Std35Min).

Vom dieser Ende gehen Sie über den Fluss Monte zum anderen Ende des Strands, wo Sie die Treppe hinauf (1Std50Min) an die schon bekannten Kreuzung steigen (1Std52Min), um diesmal dem Wegweiser in Richtung "Soirana" auf einen Weg zu folgen.

Beim Parkplazt von Frexulfe wird der Weg gepflastert (2Std) (45 m). Wenn Sie auf die Landstrasse kommen (2Std07Min) (65 m), folgen Sie dem Wegweiser "Soirana" nach links. Nachdem Sie durch das Dorf gegangen sind, zweigen Sie nach links ab (2Std17Min) (40 m). Später zweigen Sie nochmals nach links ab (2Std22Min) (20 m), auf einen Weg am Rand eines Felds, auf einen weiss-gelben Pfahl zu. Wenn Sie diesen Pfahl erreichen (2Std24Min) sind Sie auf dem schon bekannten Pfad, dem Sie nach rechts zurück zur Kapelle folgen (2Std32Min).