Playa de Pormenande
Viavelez - Mirador Atalaya - Playa de Pormenande - Playa de Cambaredo - Mirador de la Playa Castello - Mirador de Salias - Mirador de la Playa de Torbas - Viavelez

Anfahrt: Zweigen Sie von der N-634 auf die FR-4 ab, in Richtung Viavelez, zwischen Kilometerstangen 535 und 536. Nach 1 km erreichen Sie den Hafen (Puerto), wo Sie einen Parkplatz finden. (Strassenkarte)

Gehzeit: 5Std/22,5km

Vom Parkplatz aus (10 m) erkennen Sie rechter Hand, auf der Landspitze, einen Aussichtspunkt mit einer Geländerstange, die erste Etappe dieser Wanderung. Zweigen Sie von der Strasse "Calle Corin Tellado" auf die Treppe ab und folgen Sie den Gassen zum oberen Teil des Dorfs, wo Sie sich links halten. Das erste Wanderzeichen weiss-rot weist nach links auf einen Feldweg (6Min) (40 m), der bei einingen Wegweisern nach rechts schwenkt (7Min) (30 m). Folgen Sie zuerst dem Wegweiser in Richtung "Mirador Atalaya" vom Scheitelpunkt der Kurve geradeaus auf einen Pfad, der zum Aussichtspunkt führt (9Min) (30 m). Ab dort eröffnet sich eine Aussicht auf das Hafen und die Bucht.

Kehren Sie zurück zum Feldweg und fortsetzen Sie in Richtung "Ortiguera". Der Feldweg wandelt sich zu einem Asphaltweg bei einem Brunnen (13Min) (40 m). Nach einem Aussichtspunkt oberhalb der Bucht Porticel folgen Sie dem Wanderzeichen auf einen Pfad, der zwischen Gebäuden läuft (16Min) (45 m). Kurz dafauf kommen Sie auf einen Asphaltweg. An der Kreuzung gehen Sie geradeaus weiter auf einen Feldweg entsprechend dem Wegweiser "Ortiguera".

An der nächsten Kreuzung (20Min) (45 m) gehen Sie nach links. Nach einem Eukalyptuswald zweigen Sie nach links erneut (22Min) (35 m). Durch den Strand Pormenande (Playa de Pormenande) (26Min) (5 m) geht est weiter zu einem Feldweg, der auf eine Asphaltstrasse kommt. Folgen Sie der Strasse nach links. Lassen Sie alle Abzweigungen unbeachtet bis Sie auf den Wegweiser "Ortiguera" stossen (46Min) (50 m). Der Wegweiser weist nach links auf einen Pfad, der durch einen Erholugsplatz läuft und dann nach rechts sechwenkt.

Der Pfad mündet auf einen Feldweg ein (52Min) (30 m). Fortsetzen Sie nach links zum Aussichtspunkt des Strandes Cambaredo (Playa de Cambaredo) (54Min) (30 m). Vom Aussichtspunkt aus nehmen Sie den Pfad nach rechts.

Sie wandern Oberhalb des Strandes bevor der Pfad nach rechts sechwenkt. Etwas später wandelt er sich zu einem Feldweg, der zum Aussichtspunkt kommt (1Std04Min) (55 m). Ab dort gehen Sie geradeaus weiter auf einen Pfad. Also, folgen Sie nicht mehr dem Feldweg, der nach rechts schwenkt.

Der Pfad führt zum Aussichtspunkt des Strandes Castello (1Std08Min) (30 m) und senkt sich danach auf eine Asphaltstrasse (1Std11Min) (20 m). Biegen Sie nach links ab. Linker Hand erkennen Sie den Strand Castello.

An der nächsten Kreuzung zweigen Sie nach rechts ab (1Std19Min) (70 m). Kurz darauf folgen Sie dem Wegweiser "Ortiguera" nach links (1Std21Min) (70 m). Sie gehen an einem Campingplatz vorbei und kommen an eine Kreuzung, wo Sie nach rechts abbiegen (1Std25Min) (70 m). Danach folgen Sie dem Wegweiser "Ortiguera" wieder nach links (1Std27Min) (70 m).

An der folgenden Kreuzung (1Std31Min) (65 m) biegen Sie nach rechts ab. In einigen Minuten weist das Wanderzeichen nach links, auf einen schmalen Asphaltweg (1Std33Min) (60 m), der sich zu einem Feldweg wandelt. Sie überqueren die Brücke des Bachs Jonte (1Std40Min) (15 m) und nehmen die Asphaltstrasse bergan. Also, beachten Sie nicht den Weg nach links hinunter.

Zwischen Ackerländereien geht es weiter. An der folgenden Kreuzung (1Std50Min) (55 m) zweigen Sie nach links ab, auf einen Sandweg, der zum Aussichtspunkt und Erholungsplatz Salinas führt (Mirador de Salias) (1Std53Min) (50 m). Ab dort blicken Sie auf die Bucht Torbas und die Landspitze Picón.

Kehren Sie zurück an die Kreuzung, wo Sie diesmals geradeaus weiter gehen.

Später folgen Sie dem Wanderzeichen nach links auf einen Feldweg (2Std02Min) (65 m), der auf einen Asphaltweg kommt (2Std06Min) (60 m). Biegen Sie nach rechts ab. Bald weist der Wegweiser "Ortiguera" nach links auf einen Feldweg zwischen Wiesen (2Std09Min) (70 m).

An der folgenden Kreuzung (2Std11Min) (65 m) gehen Sie geradeaus weiter. Sie überqueren einen Bach und kommen an eine Kreuzung (2Std23Min) (60 m), wo Sie nach links gehen. Direkt danach teilt sich der Weg. Halten Sie sich rechts. Der schöne Weg senkt sich zum Aussichtspunkt, der Oberhalb des Strandes Torbas liegt (2Std30Min) (30 m). Linker Hand sehen Sie einen anderen Strand, Playa de Barco.

Kehren Sie auf demselben Weg zurück nach Viavelez (5Std).