Porcia
Playa de Porcia  - Atalaya - Área Recreativa de Llox - Campo Redonda - Cabo Blanco - El Cerradin - Ribeira de Torbas - San Pelayo - Viavelez - Mernes - Valdepares - Playa de Porcia

Anfahrt: Zweigen Sie von der N-634 auf eine schmalere Asphaltweg mit einem Wegweiser in Richtung Porcia. Nach etwa 100 Metern folgen Sie dem Wegweiser in Rictung "Playa de Porcia" nach rechts. Nach 200 Metern erreichen Sie den Strand Porcia. (Strassenkarte)

Vom Strand aus (25 m) geniessen Sie eine scöne Aussicht auf die Insel Forcón. Folgen Sie den weiss-roten Wanderzeichen zu einem Fussweg, der entlang den Klippen zu einem Aussichtspunkt hinauf steigt (8Min) (40 m). Da finden Sie eine Informationstafel über die Route GR E-9 und geniessen eine Meeresaussicht über die kleine Inseln von Castelos. Die grössten Inseln sind Forcón und Chisliqueira. Gleich nach dem Aussichtspunkt teilt sich der Weg. Folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Viavelez" nach links.

Auch an den nächsten Gabelung gehen Sie nach links gemäss dem Wegweiser "Atalaya" (11Min) (40 m). Nachdem Sie die Landzunge Atalaya mit Aussichten auf senkrechte Felswände, über die Bucht Amortizan und auf die Landspitze Cabo Blanco besuchen haben kehren Sie zurück zur Gabelung (17 Min) und folgen diesmal dem Wegweiser in Richtung "Viavelez" nach links. Auch an der nächsten und darauffolgenden Gabelungen halten Sie sich links. Der Weg senkt sich zum Erholungsplatz Llox beim Brunnen El Pipiello (23Min) (15 m).

Unterwegs stossen Sie auf Schilder mit Fischbilder, die traditionelle Fischgründe zeigen, und geniessen einen schönen Blick auf Atalaya.

Nach den Aussichtspunkten Campo Redonda und Cabo Blanco kommen Sie an eine Gabelung (32Min) (30 m), wo Sie einen Abstecher nach links zur felsigen Landzunge Cabo Blanco machen um die Aussicht auf Atalaya zu bewundern. Ab dort kehren Sie zurück zur Gabelung (42Min) und folgen dem Wegweiser in Rictung "Viavelez" geradeaus weiter.

Später schwenkt der Weg nach links an der Ecke des Friedhofs und wird gepflastert (50Min) (40 m). Folgen Sie dem Wegweiser "Viavelez" nach links auf einen Feldweg (54Min) (35 m). Also, lassen Sie den Wegweiser in Rictung Valdepares unbeachtet.

Der Weg läuft zu einem schlossähnlichen Gebäude namens El Cerradin (59Min) (40 m), wo Sie eine enge Linkskurve auf einen Waldweg machen. Sie wandern in einem Eukalptuswald zu eine Stelle, wo der Wegweiser "Viavelez" geradeaus zeigt (1Std03Min) (30 m). Bevor Sie diesem Wegweister folgen, machen Sie einen Abstecher nach links einen Pfad entlang an den Strand von Ribeira de Torbas wo Sie eine kleine Mühle und einen Wasserfall finden (1Std06Min) (5 m).

Auf dem Weg in Richtung "Viavelez" passieren Sie bald den Strand Monellos (1Std11Min) (35 m). Wenn Sie das Dorf San Pelayo erreihen (1Std17Min) (40 m) halten Sie sich links. Gerade nach der Kapelle, bevor Sie auf die N-634 kommen, schwenken Sie nach links.

Später zweigen Sie nochmals nach links ab gemäss dem Wegweiser "Viavelez" (1Std24Min) (30 m). Wenn der Weg sich teilt (1Std33Min) (40 m), halten Sie sich links. Also, folgen Sie nicht dem Wanderzeichen weiss-rot nach rechts. Sogleich sehen Sie weiss-rote Wanderzeichen auch entlang diesem Weg. Später folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Mirador de Viavelez" nach links zum Aussichtspunkt von Viavelez (1Std40Min) (30 m). Ab dort sehen Sie ein paar Leuchttürme und das Dorf.

Vom Aussichtspunkt aus nehmen Sie die Treppe hinunter zum Hafen von Viavelez, wo Sie einer Asphaltstrasse nach rechts folgen (1Std43Min) (5 m). Bald weist der Wegweiser "San Pelayo" nach rechts (1Std46Min) (5 m). Die Strasse läuft in das Dorf Mernes, wo Sie nach rechts hinunter abzweigen (1Std54Min) (45 m) an die schon bekannten Gabelung (1Std56Min) (30 m), wo Sie nach links gehen. Später zweigen Sie nach rechts ab (2Std01Min) (45 m) und gleich danach nach links ab.

Sie wandern durch das Dorf Valdepares zur Kirche des Dorfs (2Std05Min) (40 m), und biegen nach links ab. Gleich danach zweigen Sie nach rechts ab und gehen an einem Waschhaus vorgei an eine Gabelung (2Std14Min) (40 m), wo Sie sich rechts halten. Nochmals zweigen Sie nach rechts ab (2Std19Min) (45 m) und kehren zurück an den Strand Porcia (2Std34Min).