Playa de la Paloma
Tapia de Casariego - Encontrela - Serantes - Castelo - Playa de la Paloma - Playa de Tapia - Tapia de Casariego

Anfahrt: Zweigen Sie von der N-634 in Richtung Tapia de Casariego ab. In Tapia de Casariego folgen Sie der Strasse "Calle Conrado Villar" bis an die Ecke "Calle La Industria". Da befindet sich eine Tafel über die Wanderung "Ruta del Maíz". (Strassenkarte)

Von der Ecke aus (25 m) fortsetzen Sie auf der Strasse "Calle Conrado Villar" so, dass die "Calle La Industria" auf der rechten Seite bleibt. Nach der Kapelle San Esteban kommen Sie an eine Gabelung (7Min) (30 m), wo Sie nach links gehen. An der nächsten Gabelung folgen Sie dem Wegweiser "Ruta del Maíz" nach rechts (11Min) (5 m).

Die schmale Asphaltstrasse unterquert die N-634 und steigt danach an eine Gabelung (15Min) (20 m), wo Sie nach rechts gehen.

Von der Hinterseite der Kapelle Encontrela (19Min) (20 m) beginnt ein steingepflasterte Fussweg. Nach einer Brücke wandelt sich der Weg zu einem Feldweg (23Min). Auf der linken Seite steht ein riesengrosser Eukalyptusbaum.

Wenn Sie eine Asphaltstrasse erreichen (27Min) biegen Sie nach links ab. Etwa 50 m weiter zweigen Sie nach rechts ab, auf einen schmalen Asphaltweg. Direkt nach dem Brunnen von Virgen de la Encontrela überqueren Sie einen Bach auf der linken Seite. Nach der Brücke zweigen Sie nach rechts ab.

Durch Wiesen läuft der schmale Asphaltweg an eine Kreuzung (39Min) (40 m), wo Sie nach rechts abbiegen. Lassen Sie alle Abzweigungen unbeachtet. An der X-förmigen Kreuzung gehen Sie geradeaus weiter (47Min) (50 m). auch nach einem Golfplatz gehen Sie geradeaus weiter an der Kreuzung (1Std) (45 m).

Wenn Sie das Dorf Serantes erreichen, zweigen Sie nach rechts auf der Strasse AS-32 (1Std05Min) (40 m). Sie gehen an der Kapelle und vielen hübschen Häusern vorbei bevor die AS-32 auf die N-634 einmündet (1Std11Min) (35 m). Biegen Sie nach rechts ab. nach ein paar Minuten folgen Sie dem Wegweiser "Playa de Serantes" nach links (1Std13Min) (40 m). Am Wegrand finden Sie Wanderzeichen der Jakobsmuschel.

An der nächsten Kreuzung (1Std22Min) (30 m), fortsetzen Sie geradeaus weiter über einen Asphaltweg entsprechend dem Wegweiser in Richtung "GR-E-9, Tapia de Casariego". Der Feldweg läuft über Wiesen und eröffnet einen schönen Meeresblick.

Später folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Tapia de Casariego" nach rechts (1Std24Min) (25 m). Den nach rechts abzweigenden Weg lassen Sie unbeachtet und folgen dem Wegweiser in Richtung "Castro de El Estreiro 200 m" geradeaus weiter (1Std28Min) (25 m).

Wenn Sie den nächsten "GR-E-9" Wegweiser am Anfang eines Pfades erreichen (1Std34Min) (25 m), besuchen Sie zuerst die Landspitze Castelo mit herrlichen Aussichten auf anderen Landspitzen, Felsen, Sandstränden und Klippen wie La Picuda.

Kehren Sie zurück an der Wegweiser "GR-E-9" dem Sie jetzt auf den Pfad folgen. Wenn der Pfad sich teilt (1Std47Min) (10 m), gehen Sie nach rechts. Gleich danach erreichen Sie einen steingepflasterten Fussweg, der zum Strand Paloma führt. Nachdem Sie diesen Strand besucht haben, folgen Sie dem Fussweg, der sich bald zu einem Feldweg wandelt (1Std52Min) (25 m).

Sie kommen auf eine Asphaltstrasse (1Std56Min) (35 m) und biegen nach links ab. Die Strasse schwenkt rechts beim Campingplatz von Playa de Tapia (2Std02Min) (25 m). An der Kreuzung (2Std05Min) (20 m) biegen Sie nach rechts ab. Gleich danach zweigen Sie nach links ab um eine Brücke zu überqueren. Nach der Brücke kommen Sie auf einen Strand. Auf der anderen Seite des Strandes nehmen Sie die Treppe zur Asphaltstrasse (2Std13Min) (20 m) und biegen nach links ab. Nach weniger als 100 m zweigen Sie nach links ab, auf einen Fussweg der auf den Klippen läuft und schöne Aussichten auf den Strand und Felsen bietet.

Wenn Sie die Strasse "Calle del Arquitecto Francisco Gonzalez Villamil" erreichen (2Std26Min) (20 m), biegen Sie nach rechts ab, zurück zum Beginn der Route (2Std37Min).