Bastidas

Área Recreativa Bastidas - Circuito del Cerro Panizo - Refugio Floranes - Área Recreativa Bastidas

Anfahrt: Biegen Sie von der AL-5405 (GR-5405), die zwischen Escullár und Canilés läuft, auf eine Strasse mit dem Wegweiser "Area Recreativa Bastidas, 2km" ab. Sie finden diese Strasse etwa 400 Meter von der Kilometerstange K34 und etwa 600 Meter von der Kilometerstange K35. Fahren Sie 3,3 Kilometer, an der Kreuzung von "Cortijada Bastidas" vorbei, bis Sie das Erholungsgebiet links vom Weg erreichen. (Strassenkarte)

Vom Parkplatz aus erkennen Sie einen Bach den Sie überqueren. Auf der anderen Seite links von Ihnen  finden Sie einen Pfad der durch einen weissen Pfeil markiert ist (1185 m). Der Pfad steigt durch einen Kiefernwald zu den Ruinen eines Hauses (18Min) (1290 m). Dort finden Sie mehrere Pfeile die den Weg zu einem Abhang weisen. Der Pfad läuft abwärts zu einem Fluss wo Sie nochmals die Pfeile finden (34Min) (1205 m). Nach Überqueren des Flusses folgen Sie dem Pfad der bald den Fluss nochmals überquert (39Min) (1210 m).

Wenn der Pfad sich gabelt folgen Sie dem Pfeil nach links bergauf (41Min) (1215 m). Zuerts wandern Sie auf der rechten Seite einer Schlucht die Sie später überqueren (55Min) (1310 m). Stellenweise ist der Pfad mit Baumstämme eingefasst. Auf dem Kamm (1Std05Min) (1370 m) ist der Pfad auch durch Steinpyramiden markiert.

Sie gelangen an eine Kreuzung mit Pfeilen in beiden Richtungen (1Std21Min) (1480 m). Biegen Sie nach rechts ab gemäss den Wegweisern "Mirador de Bastidas" und "Circuito del Cerro Panizo".  Wenn der Pfad sich teilt (1Std30Min) (1460 m) gehen Sie nach rechts um den Aussichtspunkt von Bastidas zu besuchen. Es dauert etwa 4 Minuten dort zu wandern. Kehren Sie zurück an die Gabelung (1Std37Min) und folgen Sie dem Pfad nach rechts weiter.

An der nächsten Gabelung weist ein weisser Pfeil den Weg nach links (1Std44Min) (1460 m). Noch einmal kommen Sie an eine Kreuzung mit Wanderzeichen in beiden Richtungen (1Std58Min) (1510 m). Gehen Sie wieder nach rechts.

Der Pfad läuft sanft aufwärts zu einem Wanderweg (2Std05Min) (1535 m) wo Sie drei Informationstafeln finden. Folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Floranes" nach rechts. In einigen Minuten erreichen Sie die Hütte von Floranes (1545 m).

Die Rückfahrt geht los auf demselben Pfad der an die Kreuzung führte. Wenn Sie einen Pfad nach rechts mit einem Wegweiser in Richtung "Bastidas" merken  (2Std15Min) (1480 m) folgen Sie diesem Pfad zurück an die Gabelung (2Std50Min) (1215 m) wo Sie nach rechts gehen und dem Pfad zurück zur Erholungsgebiet folgen (3Std30Min).