Berchules

Los Berchules - Barranco del Chapparal - Acequia Nueva - Los Berchules

Anfahrt: Fahren Sie auf der A-4132 nach Los Berchules. Rechts von der Strasse finden Sie eine Informationstafel über die Route. Neben der Tafel ist ein Parkplatz. (Strassenkarte)

Gehen Sie auf der Strasse geradeaus weiter und an der Kirche vorbei. Wenn die Strasse sich teilt (3Min) (1300 m), zweigen Sie nach links aufwärts ab.  Dann folgen Sie dem Wegweiser "Lavadero y Fuente Grande" aufwärts. Beim Brunnen schwenken Sie nach rechts, und, gleich danach, nehmen Sie eine schmale Gasse steil aufwärts. Von nun an halten Sie sich links, und steigen die ganze Zeit aufwärts. Wenn die Gassen enden (10Min) (1355 m), gehen Sie auf einem Pfad weiter.

Der Pfad mündet auf einen Sandweg ein (17Min) (1385 m). Biegen Sie nach rechts ab. An der Gabelung (20Min) halten Sie sich nach links. Der Weg überquert einen Bach und wandelt sich danach zu einem Pfad (35Min) (1430 m). Wenn der Pfad sich gabelt (53Min) (1440 m), gehen Sie nach rechts.

Sie überqueren den Bach mehrere Male bevor Sie eine Stelle erreichen, wo ein Bewässerungskanal dem Pfad folgen beginnt. Da gabelt sich der Pfad  bei einem Wanderzeichen weiss-gelb das nach rechts weist (1Std23Min) (1425 m). Die Route geht nach rechts weiter, aber Sie können hier nach links einen kurzen Abstecher zu Fábrica de Moros machen. In fünf Minuten überqueren Sie zuerst eine romantische Steinbrücke und dann eine Betonbrücke zu Fábrica de Moros.

Fast unmittelbart nach der Abzweigung nach rechts beginnt ein Kanal der Route zu folgen. Der Pfad geht dem Rand des Kanals entlang. Stellenweise ist der Pfad sehr schmal und linker Hand befindet sich eine tiefe Schlucht.

Der Pfad mündet auf einen Sandweg ein (2Std25Min) (1390 m). Biegen Sie nach rechts aufwärts ab. An der Gabelung halten Sie sich links (2Std30Min) (1410 m). Folgen Sie dem Weg, bis Sie auf den schon bekannten Pfad nach links treffen (2Std45Min) (1385 m). Kehren Sie dem Pfad entlang zurück zur Informationstafel des Dorfs (2Std55Min).