Sendero Loma Pelada

Sendero La Molata

Anfahrt: Fahren Sie auf der AL-3106 nach Las Negras. Fast unmittelbar nachdem Sie das Dorf erreichen, biegen Sie nach rechts ab, auf eine Strasse mit einem Wegweiser in Richtung "Cala del Cuervo". Etwa 1 Kilometer weiter stossen Sie auf das Tor von "Camping la Caleta". Zweigen Sie nach links ab, in Richtung  "Restaurante la Caleta" und parkieren Sie gleich nach der Wendung. (Strassenkarte)

Gehen Sie vom Parkplatz aus in Richtung "Restaurante la Caleta". Die Route beginnt an der Informationstafel, die Sie in der Nähe vom Strand, rechts vom Weg finden (5 m). Folgen Sie den Holzpfälen mit Pfeilen die den Pfad markieren. An Gabelungen weisen die Pfeile aufwärts. Wenn Sie einen anderen Pfad treffen (5Min) (40 m), biegen Sie nach rechts ab gemäss dem Pfeil. In einingen Minuten wird die Route ebner (9Min) (65 m). Hinter Ihnen sehen Sie die Bucht von Cuervo und vor Ihnen die Bucht von Playazo. Die weisse und gelbliche Klippen, die aus dem Meer ragen sind wunderschön.

Der Pfad senkt sich auf die Festung von San Ramón zu, aber schwenkt nach rechts bevor Sie die Festung erreichen. Am Strand von Playazo treffen Sie eine andere Informationstafel (28Min) (10 m). Gehen Sie auf einem Wanderweg weiter. Nach Überqueren eines Sandwegs (33Min) (5 m) beginnt der Aufstieg. Der Weg wandelt sich zu einem Pfad (43Min) (30 m).

Wenn Sie den Sattel erreichen (49Min) (85 m) finden Sie einen anderen Pfad, der nach links aufwärts abzweigt. Folgen Sie diesem Pfad zum Kamm von Cerrico Romero (56Min) (120 m) wo Sie einen schönen Meerblick geniessen. Schwenken Sie nach links um den Gipfel zu besteigen. Auf dem Gipfel (1Sdt) (140 m) finden Sie zwei grosse Steinpyramiden. Die Aussicht über die Küste ist fantastisch. Kehren Sie demselben Weg zurück zum Beginn der Route (1Std50Min).