Küste
Luanco - La Mofosa - Playa de Moniello - Playa Bañugues - Luanco

Anfahrt: Fahren Sie auf der AS-238 oder AS-239 nach Luanco, wo Sie bis zu Ostende der Avenida del Gayo, zum Strand von Luanco (Playa Luanco) weiter fahren. Dord finden Sie einen grossen Parkplatz. (Strassenkarte)

Vom Parkplatz aus (15 m) nehmen Sie die Treppe auf die Klippen und fortsetzen einen Wanderweg entlang zum Rekreationsplatz La Mofosa (7Min) (40 m). Die Meeresaussicht über die Bucht von Luanca reicht bis zu den Picos de Europa beim klaren Wetter.

Ab dort steigen Sie den Wanderweg entlang hinunter an eine Gabelung mit einer Informationstafel über die Route "Senda Peatonal Luanco-Moniello-Bañugues" (9Min) (30 m), und schwenken nach links auf einen Betonweg.

Von der ersten Landspitze (Punta de la Vaca) (21Min) (45 m) eröffnet sich eine Aussicht auf die Landspitze Aguión. Der breite Pfad läuft auf einen Hügel (32Min) (80 m) und teilt sich (37Min) (80 m). Folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Playa de Moniello" nach rechts. In einigen Minuten können Sie einen Abstecher zu einer Landzunge machen um die Aussicht über die Küste bis zur L'Aguión und zur Punta de la Vaca zu bewundern.

Der Pfad senkt sich durch einen Eukalyptuswald an eine Kreuzung (45Min) (60 m), wo Sie nach rechts in Richtung Moniello abzweigen. Am Strand Moniellos (50Min) (10 m) gehen Sie über einen schmalen Asphaltweg zu Treppen, die zum Strandpark Moniellos führen (Parque Playa de Moniello) (55Min) (25 m).

Vom Park aus zweigt ein Pfad nach rechts zur Punta l'Aguión ab. Diese Landsptize (59Min) (15 m) bietet eine Aussicht über die Bucht Palleya.

Nach dem Parque Playa de Moniello steigt der Pfad auf einen Hügel (1Std10Min) (50 m) mit Aussichten auf Punta de la Vaca, das Dorf Bañugues und die Landspitze Sabugo.

Am Strand Bañugues (1Std30Min) (5 m) zweigen Sie nach links auf einen Asphaltweg ab gerade bevor eine Brücke. Bald stossen Sie auf Wanderzeichen "PR-AS-257". Wenn der Weg sich teilt (1Std36Min) (30 m), folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Moniello" nach links auf einen Wanderweg und gleich danach nochmals nach links.

Später weist ein Wegweiser in Richtung "Luanco" nach rechts (1Std42Min) (50 m). Der Weg läuft zu einem Dorf, wo er zuerst neben einer Asphaltstrasse geht und dann nach links schwenkt. Sie wandern etwa 20 Meter auf einem Pfad bevor er zu einem Wanderweg wandelt. An der nächsten Kreuzung (1Std59Min) (55 m) biegen Sie nach links ab in Richtung "Luanco".

Wenn Sie die Strasse GO-2 erreichen (2Std04Min) (35 m), zweigen Sie nach links ab. Kurz darauf weist ein Wegweiser in Richtung "Playa de Moniello" nach rechts. Der schmale Asphaltweg kommt an den Strand Moniellos (2Std09Min) wo Sie den schon bekannten Weg an die Kreuzung steigen. Diesmals halten Sie sich rechts in Richtung "Luanco". Auch an der folgenden Kreuzung gehen Sie nach rechts (2Std23Min) (95 m) und gleich danach nach links.

Später zweigen Sie nochmals nach links ab (2Std31Min) (35 m). Nach Überqueren einige Asphaltstrassen erreichen Sie die Avenida del Gayo und kehren zurück zum Parkplatz (2Std38Min).