Nispero

Callosa d'En Sarrià - Río Guadalest - Gines - Ferragets - Callosa d'En Sarrià

Anfahrt: Fahren Sie auf der CV-755 nach Callosa d'En Sarria, und nehmen Sie im Kreisverkehr die Ausfahrt C-3313 in Richtung Alcoi und Guadalest. Fahren Sie dann 800 Meter auf der C-3313 bis Sie ein Schild erreichen, das über die Ausfahrt aus Callosa d'En Sarria informiert. (Strassenkarte Marina Baixa)

Beim Ausfahrtschild (245 m) finden Sie einen schmalen Asphaltweg, der abwärts zu einer Mispelplantage führt. Das Tal ist von den Bergen Aitana, Serrella und Aixorta eingefasst. Der Fluss von Guadalest und der Wanderweg auf den Sie Ihre Schritte lenken schlängeln sich in der Mitte der grünen Gürtel. Lassen Sie alle abzweigende Wege und Pfade unbeactet bis Sie eine Kreuzung erreichen, wo das Asphaltpflaster endet (15Min) (155 m). Biegen Sie hier nach rects ab. Der Bach strömt rechts vom Weg.

Wenn der Weg sich gabelt (18Min), zweigen Sie nach rects ab. Am Ende des Weges überqueren Sie den Bach auf Steinen, die im Bach liegen. Hier riskiert man nasse Füsse vom kalten Bachwasser zu bekommen. Auf dem Gegenufer gehen Sie nach links. Der Bach läuft jetzt links von Ihnen.

Ein steil aufwärts führende Betonweg zweigt nach rechts ab (24Min). Folgen Sie diesem Weg, und zweigen Sie nach links ab, auf einen Sandweg, der oberhalb eines Hauses läuft (28Min) (190 m). An den nächsten zwei Gabelungen halten Sie sich links. Der Weg wandelt sich zu einem Pfad (45Min) (180 m). Bald kommen Sie zu eine Stelle, an der die Pflanzen den Pfad so zuwuchern, dass als Erwachsener muss man sich ziemlich klein machen, um vorwärts zu gehen. Ein Minut später stechen Sie jedoch in eine Allee mit Bambus hinein, die auf einen Sandweg führt (48Min).

Der Weg mahcht eine Rechtskurve und überquert den Bach (53Min) (190 m). Kurz darauf teilt er sich. Rechts befindet sich ein Haus, aber Sie biegen nach links ab, und waten durch einen Bach. Auf dem Gegenufer finden Sie einen Pfad, der zu der Ruine eines Dammes führt (1Std) (195 m). Sie können den Damm links umgehen.

Auf der anderen Seite des Dammes, läuft ein Weg, der den Bach zweimal überquert, und dann sich under eine Brücke teilt (1Std15Min) (215 m). Gehen Sie nach links. Bald stossen Sie auf die C-3313 (1Std17Min) (230 m), der Sie nach rechts folgen. Nach etwa 30 Meter, gleich vor der Brücke, zweigen Sie rechts aufwärts auf einen schmaleren Weg ab.

Der Weg geht an der Dorf "Gines" vorbei und kommt zu einem Asphaltweg (1Std35Min) (340 m), dem Sie nach links folgen. Das Meer und Bernia sind bald linker Hand zu sehen. Voraus erheben sich Ponoch und Aitana. Etwas später kommen Aixorta und Serrella sichtbar rechts von Ihnen.

Wenn Sie an einem grossen Wassertank, der rechts vom Weg liegt, vorbei gegangen sind, zweigen Sie nach links auf einen Weg mit blauen Pfeilen als Wanderzeichen auf beiden Seiten (1Std55Min) (450 m).

Sie treffen auf eine X-förmige Kreuzung (2Std) (445 m), wo Sie geradeaus gehen. Ein Minut später gabelt sich der Weg. Gehen Sie nach links. Jetzt steht Bernia vor Augen. Ignorieren Sie alle Wege und Pfade die aufwärts abzweigen. Auch an der nächsten Gabelung, gehen Sie hangab, nach links (2Std10Min) (350 m).

An der folgenge, T-förmige Kreuzung (2Std20Min) (320 m), biegen Sie nach rechts ab. Nun folgen kurz nach einander vier Gabelunge. An der erste, halten Sie sich rechts (2Std22Min), an der zweite links (2Std24Min), an der dritte rechts (2Std32Min) (320 m), und an der vierte links (2Std38Min) (280 m).

Bald nach dem vierten Gabelung wandelt sich der Weg zu einem Pfad (2Std41Min) (260 m), der eine Aussicht auf Callosa d'En Sarria und Sierra del Ferrer bietet.

Sie kommen zu einem Weg (2Std48Min) (190 m), dem Sie nach rechts folgen. Ein Minut später, an eine T-förmige Kreuzung, gehen Sie dem Asphaltweg entlang nach links. Überqueren Sie den Bach (2Std55Min) (145 m), halten Sie sich links, und gehen Sie an eine X-förmige Kreuzung geradeaus weiter zu der C-3313 (3Std05Min).