Buitre

Plan - Basa de la Mora - Plan

Anfahrt: Fahren Sie auf der A-2609, die zwischen Salinas de Sin und Gistaín läuft, nach Plan. Fast unmittelbar nach der Zufahrt von Plan finden Sie eine Informationstafel über Wanderwege. (Strassenkarte)

Gehen Sie von der Informationstafel (1090 m) etwa 40 Meter an den Wegweiser in Richtung "San Juan, Gistain und Viados", und zweigen Sie nach rechts ab, auf einen schmalen Asphaltweg. Also, fortsetzen Sie nicht in Richtung "San Juan, Gistain und Viados". Nach Überqueren einer Brücke, ended der Asphalt und Sie kommen an mehrere Wegweiser (4Min) (1080 m). Biegen Sie nach rechts in Richtung "Basa de la Mora".

Der Weg wird schmaler (25Min) (1055 m) und nach einigen Minuten finden Sie einen Wegweiser, der nach links auf einen Pfad weist (27Min) (1055 m). Fast unmittelbar gabelt sich der Pfad. Folgen Sie das Wanderzeichen weiss-gelb nach links.

Der Pfad führt zuerst sanft bergan, aber später wird es steiler. Sie wandern durch einen Laubwald an die nächste Gabelung (1Std10Min) (1320 m), wo Sie erneut nach links gehen. Nach Überqueren der Schlucht von Ibon (1Std18Min) (1415 m) eröffnet sich der erste Blick auf die Berge jenseits das Tal von Chistau (1Std25Min).  Später erkennen Sie das Dorf Gistaín im Tal (1Std28Min). Sie überqueren einen Bach der in der Schlucht fliesst (1Std51Min) (1680 m) und sehen kurz darauf einen Wasserfall rechter Hand. An der folgenden Gabelung (2Std04Min) (1780 m) gehen Sie nach rechts. Jetzt laufen Sie im Kiefernwald.

Der Wald wird lichter und der Aufstieg sanfter. Wenn Sie auf einige Wegweiser stossen (2Std18Min) (1900 m), gehen Sie geradeaus weiter in Richtung "Basa de la Mora" und "Barbaruéns". Jetzt folgen Sie Wanderzeichen weiss-rot.

Sie kommen auf eine Hochebene, wo die Bäume fast verschwinden. Beachten Sie nicht die Wegweiser linker Hand, sondern folgen Sie dem Pfad an die Lagune von Plan umgeben von Bergen (Ibón de Plan) (2Std30Min) (1910 m). In westlicher Richtung erhebt sich Punta Es Litás und in südlicher Richtung Peña La Una und Pico Ribereta. Sie können einem Pfad entlang um die Lagune gehen bevor Sie auf demselben Weg nach Plan zurück kehren (4Std30Min).