Cabo de Laxe
Laxe - Punta Insua - Faro de Laxe - Carreiro do Morelo - Capela de Santa Rosa - Laxe

Anfahrt: Zweigen Sie von der AC-552 auf die AC-4001, der Sie etwa 6,5 km folgen bis Castrelos, wo Sie nach rechts auf die AC-433 abbiegen. Nach 2 km erreichen Sie den Hafen des Dorfes Laxe. (Strassenkarte)

Vom Boulevard neben dem Strand (5 m) nehmen Sie die Stufen zur Kirche Santa María de Atalaia (2Min) (10 m). Von der anderen Seite der Kirche folgen Sie der Straße nach rechts. Fast sofort sehen Sie den Wegweiser "Faro Laxe" der nach links weist. Folgen Sie den Wanderzeichen weiss-gelb zuerst nach rechts, dann nach links und wieder nach rechts auf einen schmalen Betonweg (5Min) (30 m). Dieser Weg führt zum Aussichtspunkt Insua (9Min) (45 m) mit einer schönen Aussicht auf die zerklüftete Küste.

Gegenüber dem Aussichtspunkt, auf der anderen Seite des Weges, sehen Sie einen Wegweiser "PR-G-70, Punta Insua". Folgen Sie dem Wegweeiser nach rechts auf einen Asphaltweg. Wenn der Weg nach rechts schwenkt (12Min) (35 m), zweigen Sie nach links ab auf einen von hohen Farnen gesäumten Pfad. Der Pfad ist zuerst schmal und schwer zu gehen, aber bald wird er breiter und leicht zu Fuß. Der Pfad ist sehr gut durch Wanderzeichen markiert. An der nächsten Gabelung (21Min) (20 m), gehen Sie nochmals nach links. In ein paar Minuten biegen Sie links aufwärts.

Die Landspitze Roncudo beherrscht den Blick aufs Meer. Vom Berg Insua genießen Sie eine schöne Aussicht (27Min) (60 m). Der Pfad läuft auf dem Abhang fast ohne Höhenunterschiede für eine Weile. Nach einem kleinen Kiefernwald (32Min) (55 m) beginnt der Pfad hinunter zu laufen auf die Landspitze Cruciña zu. Zweigen Sie nach rechts ab (38Min) (25 m), um die Landspitze unterhalb dem Leuchtturm zu besuchen (40Min) (20 m). Ab dort haben Sie einen schönen Blick auf den Klippen. Von der Landspitze steigen Sie bergan zum Leuchtturm (44Min) (45 m). Bei dem Leuchtturm treffen Sie auf eine Statue einer Frau die auf das Meer ausschaut.

Vom Leuchtturm folgen Sie dem Wegweiser "Carreiro do Morelo" auf einen Pfad, der auf den Klippen läuft. Aussichten auf die felsige Küste und die Klippen sind herrlich. Vom Ufer steigt der Pfad auf einen Hügel. Danach senkt sich der Pfad zu einem Aussichtspunkt (53Min) (10 m).

Die Route geht weiter entlang einer wunderschönen Gehweg nahe bei dem Ufer. Später wandelt sich der Pfad zu einem Betonnweg (59Min) (10 m), der am Friedhof vorbei auf einen Asphaltweg führt. An der nächsten Kreuzung (1Std05Min) (40 m), biegen Sie nach rechts ab. An der folgenden Kreuzung weist der Wegweiser "Capela de la Santa Rosa" nach rechts (1Std07Min) (20 m). Danach folgen Sie dem Wegweiser nach link zur Kapelle mit einem schönen Blick über das Dorf Laxe. Von der Kapelle steigen Sie hinunter zum Hafen (1Std15Min).