Costa da Morte
Camelle - Playa de Traba - Campo de Almozarro - Playa de Arnado - Playa de Castrallón - Playa de Soesto - Laxe - Camelle

Anfahrt: Fahren Sie auf der AC-522 nach Vimianzo, wo Sie auf die AC-433 abbiegen. Nach etwa 10 km erreichen Sie Ponte de Porto, wo Sie dem Wegweiser "Camelle, Arou" nach rechts folgen auf die DP-1601.Nach 3,6 km lassen Sie die Abzweigung nach links in Richtung Arou unbeachtet und fortsetzen 1 km geradeaus weiter zum Dorf Camelle, wo Sie den Wegweisern "Porto" zum Hafen des Dorfes folgen. Es gibt eine Menge von Parkplätzen in der Nähe von Casa de Alemán. (Strassenkarte)

Von der Casa de Alemán aus (5 m) nehmen Sie den Fussweg am Rande des Hafens. Sie passieren einen Anker und gehen um den Strand von Camelle. In der Nähe des östlichen Ende des Strandes zweigen Sie nach rechts ab auf einen Betonweg mit einem Wegweiser "Senda" (10Min) (5 m). Wenn Sie einen Asphaltweg erreichen (12Min) (10 m), biegen Sie nach links ab.

Der Betonweg wandelt sich zu einem Wanderweg (19Min) (5 m) und gleich darauf zu einem Pfad bei der Bucht Sabadell. Halten Sie sich links auf dem Hauptpfad. Sie überqueren eine kleine Landspitze zu einer anderen Bucht (Ensenada de Señora). Der Pfad geht weiter zwischen Farnen über einen Bach zu einem Kiefernwald. Der breite Pfad eröffnet einen schönen Blick über die Buchten bis zum Dorf Camelle.

Der Pfad schlängelt sich in der Nähe des Wasserrands zwischen bizarren Steinblöcken und Felsformationen.  Allmählich wird er breiter und führt zum Strand von Traba. Wenn Sie den Strand erreichen (1Std) (10 m) biegen Sie nach links ab zum Holzsteg (1Std03Min) (5 m) an einem Erholungsgebiet vorbei zu einem Asphaltweg (1Std12Min) (15 m) dem Sie nach links folgen zum Dorf Mordomo. An der nächsten Kreuzung (1Std15Min) (15 m) gehen Sie geradeaus weiter. Kurz nach dieser Kreuzung müssen Sie nach links abbiegen auf einen Wanderweg (1Std18Min) (15 m).

Gesäumt von Sanddünen, geht der Weg an der Traba Lagune vorbei. Wenn der Weg nach rechts schwenkt bei einer Vogelbeobachtunghütte nehmen Sie den Pfad nach links (1Std23Min) (5 m). Gleich danach wandelt sich der Pfad zu einem Weg, der an einer anderen Hütte vorbei zu einem Holzsteg geht. Folgen Sie diesem Holzsteg nach links (1Std32Min) (5 m). Am Fluss Vao führt der Holzsteg zum Strand Traba (1Std43Min) (5 m), wo Sie entlang einer gepflasterten Fussweg aufwärts weiter gehen. Wenn der Weg nach rechts hinunter schwenkt, zweigen Sie nach links ab auf einen grasbewachsenen Pfad. Der Pfad mündet auf einen Wanderweg ein (1Std48Min) (20 m). Biegen Sie nach links zu einem Kiefernwald.

Wenn Sie das Erholungsgebiet von Campo de Almozarro (1Std52Min) (30 m) erreichen, folgen Sie den Wegweisern in Richtung "PR-G-114" und "Laxe 6,1 km" nach links. Der Weg eröffnet schöne Ausblicke auf die Küste und das Dorf Camelle. Lassen Sie alle Seitenwege unbeachtet. Der Weg schwenkt nach rechts zu den Klippen.

Nach einer Aussichtsbalkon oberhalb des Strands Arnado (2Std11Min) (10 m) beginnen Sie einem sehr schönen Fußweg zu folgen. Wenn er sich gabelt, halten Sie sich links. Die Aussichten auf Landspitzen, Felsen und Buchten sind herrlich.

Später verschmälert sich Weg zu einem Pfad beim Strand Castrallón (2Std19Min) (15 m). Der Pfad geht um die Landspitze Catasol und senkt sich zum Strand Soesto, wo Sie auf einen Holzsteg weitergehen. Wenn der Weg beim Erholungsgebiet Soesto endet (2Std39Min) (5 m), gehen Sie geradeaus weiter auf den Hügel von Castro zu. Der Weg überquert den Hügel und senkt sich zum oberen Teil des Dorfs Laxe (2Std57Min) (70 m ). Ignorieren Sie den Wegweiser in Richtung "Capela de Santa Rosa PR-G-70" der nach rechts weist und steigen Sie hinunter zum Strand von Laxe (3Std07Min) (5 m). Am Strand Bulevard stoßen Sie auf die Kirche von Santa Maria de Atalaya bevor Sie auf demselben Weg zurück nach Camelle (6Std14Min) kehren.