Helada

Sierra Helada

Anfahrt: Biegen Sie von der CV-332 nach Albir ab. Fahren Sie 1 Kilometer Richtung Albir, und biegen Sie nach rechts auf die Cami de la Cantera ab. Fahren Sie 400 Meter, und biegen Sie nach links auf die Carrer Siria ab. Wenn diese Strasse ended, biegen Sie nach rechts auf die Cami Vell del Fari ab. Am Ende der Cami Vell del Fari finden Sie einen Parkplatz. (Strassenkarte Marina Baixa)

Vom Parkplatz (45 m) aus führt ein Fussweg sanft aufwärts. Gehen Sie an der Rastställe links vom Weg vorbei, und steigen Sie auf den Felsstufen zu einem Pfad (2Min) (50 m). Wenn Sie an eine Kreuzung kommen (3Min) (65 m), gehen Sie links bergauf. Bald beginnt der Pfad eine Überlandleitung zu folgen (8Min).

Der Pfad kommt zu einem Betonweg (1Std) (410 m). Zur Linken sehen Sie die Antennenmasten, bei den Sie einen Meerblick geniessen können. Die Route geht auf dem Betonweg nach rechts weiter. Kurz nach einem Wassertank, links vom Weg, zweigt ein Pfad nach links ab (1Std05Min) (365 m).

Auf dem Bergkamm finden Sie einen deutlichen Pfad. Entsprechend der Form des Bergkamms läuft der Pfad abwechselnd aufwärts und abwärts. Meistens können Sie er hunderte von Meter vor Ihnen erkennen. Im Zweifelsfall halten Sie sich bergauf. Die Auf- und Abstiege sind stellenweise ziemlich steile und anstrengende.

Die südostliche Felswände fallen fast senkrecht ins Meer ab. Linker Hand eröffnet sich ein Blick auf offenes Meer, wo Sie Segelboote und allerlei Schiffe auszumachen können. An der Küste erheben sich die Olta, Toix und Ifach. Bei sehr klarer Sicht ist am Horizont die Insel Ibiza zu erkennen. Westwärts läuft der Abhang sanft in ein Tal umringt von Puig Campana und Ponoch und Hochhäuser Benidorms.

Wenn Sie ein Kreuz erreichen (4Std) (235 m), zweigen Sie nach rechts ab, zu einem Asphaltweg (4Std02Min) (220 m), der bergab nach Benidorm führt (4Std15Min) (30 m).

In Benidorm, können Sie ein Taxi nehmen oder zu Fuss nach Albir zurückzukehren. Wenn Sie auf dem Wege und Pfade im Fusse des Berges wandern, dauert es nur etwa anderthalb Stunden nach Albir.