Cañada del Sereno

Anfahrt: Verlassen Sie die A-92 bei der Ausfahrt Nummer 259 in Richtung Parque Natural de la Sierra de Huétor. Nach etwa 300 Metern biegen Sie nach links ab, auf einen Sandweg. Rechts von Ihnen sehen Sie eine Informationstafel über die Route. Ein bisschen weiter, vor dem "Casa Forestal de los Peñoncillos", finden Sie einen Parkplatz. (Strassenkarte)

Bei der Informationstafel finden Sie einen Pfad (1280 m) dem Sie nach rechts folgen. In einigen Minuten gehen Sie an zwei Wegweisern vorbei. Beide, "Mirador de los Marmoles" und "Mirador de la Zarraca", weisen geradeaus weiter. Der Pfad führt sanft aufwärts, zuerst durch einen Kiefernwald und dann durch einen Eichenwald. Sie überqueren eine Schlucht (11Min) (1295 m) und gehen an Ruinen eines Hauses vorbei (14Min) (1310 m). Sie gehen zuerst an dem Aussichtspunkt von Zarraca (25Min) (1355 m) und dann an dem Aussictspunkt von Mármoles (37Min) (1395 m) vorbei.

Später geniessen Sie eine schöne Bergaussicht hinter und vor Ihnen (56Min) (1475 m).

Sie begegnen einem Pfeil (1Std05Min) (1480 m) der nach links abwärts weist. Später treffen Sie einen anderen Pfeil, dem Sie nochmals nach links folgen (1Std09Min) (1420 m). Fast unmittelbar kommen Sie auf einen Wanderweg, dem Sie nach links folgen.

Wenn Sie einen Pfeil auf der linken Seite entdecken (1Std24Min) (1425 m) zweigen Sie auf einen Pfad ab, gemäss dem Pfeil. Fast unmittelbar stossen Sie auf einen anderen Pfad, dem Sie nach links folgen. Sie haben eine Aussicht auf  Cerro del Púlpito bevor der Pfad in die Schlucht läuft. Sie folgen der rechten Seite der Sclucht auf einen Rasenplatz (1Sdt34Min) (1360 m) wo ein Pfeil den Weg weist. Nach Überqueren des Rasenplatz sehen Sie einen Pfad mit einem Pfeil links von Ihnen (1Std38Min) (1365 m). Sie überqueren eine Brücke und kommen auf einen Sandweg (1Sdt43Min) (1320 m), dem Sie nach links folgen.

Nach Überqueren einer Brücke (1Std54Min) (1260 m) beginnt der Weg einem Bach zu folgen. Lassen Sie einen Wanderweg nach rechts unbeactet (2Std06Min) (1205 m) und gehen Sie über eine Brücke zurück zum Beginn der Route (2Std35Min).