Wanderung auf der Sierra de Jerra

Prellezo - Sierra de Jerra - Prellezo

Anfahrt: Zweigen Sie von der N-634 auf eine schmale Asphaltstrasse mit einem Wegweiser in Richtung Prellezo zwischen den Kilometerstangen 273 und 274. Fahren Sie 1 Kilometer nach Prellezo. (Strassenkarte)

Die Route beginnt von dem oberen Teil des Dorfs, wo Sie einen Asphaltweg nach rechts finden (85 m). Der Weg macht sofort eine Linkskurve. Folgen Sie dem Weg aufwärts durch einen Eukalyptuswald. Später nehmen Sie einen Wanderweg nach rechts (5Min) (120 m). Wenn der Weg sich gabelt (7Min) (125 m), halten Sie sich rechts. In einer Minute lassen Sie einen nach rechts abzweigenden Weg unbeachtet. Weiter oben lassen Sie einen anderen nach rechts abzweigenden Weg unbeachtet (13Min) (175 m).

Wenn Sie den Gipfel von Sierra de Jerra erreichen (17Min) (205 m) fortsetzen Sie der Höhenkurve entlang auf dem Hauptweg ohne Seitenwege zu beachten. Unterwegs geniessen Sie schöne Aussichte über grüne Wiesen und Klippen an der Küste.

Nach einer Linkskurve blicken Sie auf die Picos de Europa (23Min) (200 m). Wenn der Weg sich teilt (34Min) (200 m), gehen Sie nach links aufwärts. Von der Gabelung aus eröffnet sich eine hübsche Aussicht über die Küste. Bald sehen Sie die Ria de Tina Menor und Pesués zwischen Eukalyptusbäumen rechter Hand.

Der Weg senkt sich auf den schon bekannten Wanderweg (51Min) (200 m), dem Sie nach rechts zurück nach Prellezo folgen (1Std05Min).