Monte Aloia
Cabana Cabaciña

Anfahrt: Fahren Sie auf der A-55 bis zur Ausfahrt 171 und fortsetzen Sie auf der PO-340 nach Tui. An der Straße "Calle de Colón", an der Nordwestecke der Stadt, finden Sie einen Wegweiser "Parque Natural 0,6 km, Centro de Visitantes 4,9 km". Folgen Sie diesem Wegweiser auf eine schmale Asphaltstraße, auf der Sie 6 km weiterfahren bis zum Parkplatz. Bei dem Parkplatz, auf der linken Seite sehen Sie eine Infotafel über die Route "Cabana - Cabaciña".(Strassenkarte)

Gehzeit: 46Min/2km

Von der Informationstafel (505 m) beginnt ein Pfad der zu einem Wald mit zahlreichen Pflanzenarten. An der Kreuzung (6Min) (480 m), folgen Sie dem grünen Pfahl nach links. Gesäumt von merkwürdig aussehenden Bäumen der Weg steigt auf der Ebene von Cabaciña mit einem Blick über den Flusstal Miño (13Min) (575 m).

Die Route geht weiter entlang Steintreppen zu wunderbaren Felsen (19Min) (605 m). Die Aussicht auf die Hochebene Xiao und das Tal Miño ist herrlich. Folgen Sie den grünen Pfahlen an eine Kreuzung, wo Sie nach rechts abbiegen (22Min) (595 m).

Der Wanderweg läuft zwischen Farnen in einem schönen Kiefernwald. Kurz bevor Sie eine Asphaltstrasse erreichen, zweigen Sie nach rechts ab (28Min) (575 m). Der Pfad führt zuerst in die Nähe der Straße, aber entfernt sich bald von der Straße. Später, bei einem Brunnen, überqueren Sie eine andere Asphaltstraße zu einem Parkplatz (35Min) (550 m), von dem aus Sie den Pfad nach rechts hinunter nehmen.

Der letzte Teil dieser charmanten Route folgt dem Bach Udencias in der Vertiefung von Poza de Cabanas. Auf dem Weg treffen Sie auf eine Vielfalt von Bäumen, viele von ihnen mit Namensschilder. Der Weg führt zurück zum Anfang der Route (46Min).