Ruta Rego de Pedra
Rego de Pedra

Anfahrt: Fahren Sie auf der A-55 bis zur Ausfahrt 171 und fortsetzen Sie auf der PO-340 nach Tui. An der Straße "Calle de Colón", an der Nordwestecke der Stadt, finden Sie einen Wegweiser "Parque Natural 0,6 km, Centro de Visitantes 4,9 km". Folgen Sie diesem Wegweiser auf eine schmale Asphaltstraße, auf der Sie 5 km weiter fahren zum Informationszentrum des Naturparks, wo Sie rechts abbiegen und 300 m einer sehr schmalen Asphaltstraße folgen, bis Sie eine Informationstafel über die Route "Rego de Pedra" auf der rechten Seite und einen Parkplatz auf der linken Seite finden. (Strassenkarte)

Gehzeit: 55Min/2,8km

Von der linken Seite der Informationstafel (425 m) beginnt ein Wanderweg der nach links schwenkt. Achten Sie darauf, dass Sie nicht den Pfad von der linken Seite der Informationtafel nehmen. Die Route ist mit braunen Pfahlen markiert.

Der Weg läuft auf der Ebene von Perdura an eine Kreuzung (8Min) (405 m), wo Sie geradeaus gehen in einen Kiefernwald. Später begegnen Sie Felsen auf der rechten Seite (11Min) (415 m). Ab dort eröffnet sich eine Aussicht auf die Hochebene San Xiao und über das Tal Miño.

Nach dem Besuch auf den Felsen, kehren Sie zurück auf den Weg und fortsetzen auf einem Pfad bergab. Der Pfad steigt steil an den Kanal von Rego de Pedra (15Min) (385 m). Biegen Sie rechts ab. Die Route folgt dem Kanal und bietet schöne Aussichte über das Tal.

Wenn der Kanal steil hinunter stürzt, zweigen Sie auf einen Pfad ab. Der Pfad kommt fast unmittelbar zurück an den Kanal (25Min) (335 m). Später folgen Sie den Pfahl Nummer 11 nach rechts (30Min) (325 m). Der Pfad führt zwischen Steinblöcken auf einen Wanderweg (32Min) (340 m).

Nach der Überquerung des Baches Tabernas, schwenkt der Weg nach rechts. An den zwei folgenden Kreuzungen, direkt nach einander, biegen Sie nach rechts ab (42Min) (370 m). Bei einem Häuschen, biegen Sie wieder nach rechts ab (46Min) (390 m) und folgen unmittelbar danach dem Pfahl Nummer 14 nach links auf einen Pfad.

Ein Wegweiser in Richtung "Arboreto" führt Sie über einen Bach. Es geht weiter auf einem botanischen Pfad zurück zu der Infotafel (55Min).