Mirador de Narváez

Centro de Visitantes Narváez - Mirador de Narváez - Centro de Visitantes Narváez

Anfahrt: Verlassen Sie die A-92N bei der Ausfahrt Nummer 324 in Richtung "Parque Natural Sierra de Baza" und fortsetzen Sie nach rechts in Richtung "Centro de visitantes Narváez" gemäss dem Wegweiser. Nach etwa 700 Meters biegen Sie nach links ab entsprechend dem Wegweiser. Noch 5,4 km und Sie erreichen dem Touristenzentrum. Bei einem Gebäude mit dem Schild  "Aula de la Naturaleza" halten Sie sich links. Danach biegen Sie nach rechts ab. Der Sandweg ended bei Holzhütten, wo Sie einen Parkplatz und eine Informationstafel finden. (Strassenkarte)

Bei der Informationstafel "Sendero del Mirador de Narváez" folgen Sie dem Zementpfad nach rechts (1360 m). Der Pfad führt zum Brunnen Taza (6Min) (1370 m). Kurz danach gelangen Sie an eine Gabelung (7Min) (1370 m), wo Sie nach links gehen. Der Pfad folgt einer Schlucht  und steigt auf einen Wanderweg (19Min) (1390 m). Die Route überquert diesem Weg aber Sie können einen kurzen Abstecher nach links zu einem Aussichtspunkt machen. Es dauert etwa 5 Minuten den Mirador zu erreichen. Dort geniessen Sie eine Aussicht auf den höchsten Berg des Naturparkes, Calar de Santa Barbara, und auf das Touristenzentrum.

Vom Mirador aus kehren Sie zurück an die Kreuzung (29Min) und nehmen Sie den Wanderweg, der eine Linkskurve abwärts macht.  Nehmen Sie nicht den Sandweg der auf der rechten Seite des Wanderwegs läuft. Nach der Linkskurve geniessen Sie eine schöne Aussicht über das Tal. Wenn Sie an eine T-förmige Kreuzung kommen (45Min) (1275 m), biegen Sie nach links ab. In einer Minute erreichen Sie eine andere Kreuzung. Biegen Sie nochmals nach links ab. Später schwenkt der Weg nach rechts und Sie überqueren einen Bach (1Std) (1320 m).

Wenn das Touristenzentrum zwischen den Bäumen erblickt (1Std07Min) (1350 m), zweigen Sie nach links ab. Der Wanderweg wird von Zement bedeckt und kehrt zum Parkplatz zurück (1Std10Min).