Olta

Umwanderung des Oltas

Anfahrt: Fahren Sie auf der CN-332 in Richtung Calpe bis Sie auf einen Hinweisschild "Ferrocarril" zum Calpe Bahnhof treffen. Biegen Sie auf diesen schmalen Weg ab, und folgen Sie den Wegweisern "Monte Olta - Zona de Acampada" bis zum Campingplatz, wo Sie einen Parkplatz finden. Der Weg ist 3 Kilometer lang. (Strassenkarte Marina Alta)

Gehzeit: 7km/1Std55Min

Die Runde um den Olta läuft oberhalb des Campingplatzes (200 m). Vom Parkplatzt aus steigt ein Pfad zum Rundweg, dem Sie im Uhrzeigersinn folgen. Lassen Sie alle rechts abzweigende Pfade unbeachtet. Zur Linken erkennen Sie Calpe und den Monolith Ifach, der aus dem Meer in die Höhe von 332 meter hervorragt.

Gehen Sie an einem Haus und an den Wegweisern zur Kapelle Vella (Ermita Vella) und zum Gipfel des Olta (Cim de Olta) vorbei (10Min) (330 m), die sich rechts vom Weg befinden. Der Weg macht eine enge Rechtskurve, und eröffnet einen Blick auf die rötliche Felswände des Oltas.

Bei einer Informationstafel teilt sich der Weg (20Min). Gehen Sie rechts aufwärts. Der Weg schwenkt nach rechts, und nach der Kurve steht die KapelleVella rechts vom Weg (330 m). Kurz nach der Kapelle gabelt sich der Weg. Gehen Sie nach links, in Richtung "Olta Sur".

Die Kiefern werden niedriger, und der Blick auf die Bucht und die Berge wird frei. Vor Ihnen erhebt sich Morro de Toix und einwenig später Helada auf der anderen Seite der Bucht.

Kurz nach einer Hausruine links vom Weg, tritt das Fort des Calpes in Erscheinung, und fast unmittelbar danach der Tunnel des Mascarat Gorges. In dem nächsten Tal erkennen Sie die Küstenstädte Altea, Albir, Alfaz del Pi und Benidorm. Später beherrscht das Bergmassiv Bernia die Landschaft.

Auf der Westseite des Oltas treffen Sie auf zwei Wegweiser (40Min) (320 m). Gehen Sie geradeaus weiter, Richtung "La Canal". Zweigen Sie nicht nach rechts ab, Richtung "Pou de la Mola". Auch beim nächsten Wegweiser (50Min), setzen Sie Ihren Weg geradeaus fort. Biegen Sie nicht nach links, Richtung "Camp de Tir".

Wenn Sie links von Ihnen eine Hausruine und eine grosse Kiefer sehen, zweigen Sie rechts bergauf ab (1Std) (320 m). Voraus erblicken Sie eine fingerförmige Felsformation, genannt Finger des Oltas (El Dit d'Olta). Kurz nach dem Abzweig teilt sich der Weg. Halten Sie sich links. Bei einer Hausruine macht der Weg eine enge Rechtskurve (1Std10Min) (370 m). Halten Sie sich links auch an der nächsten Gabelung.

Sie kommen an eine T-förmige Kreuzung (1Std20Min), wo Sie nach rechts, in Richtung "La Canal" abzweigen. Von der Kreuzung, können Sie mehrere Berge auszumachen. Der meist hervorragende ist der rötliche Montgo.

Nach einem 350 Meter langen Aufstieg gelangen Sie auf eine kleine Lichtung mit einer Hausruine an der linken Seite (1Std25Min) (395 m). Der Weg schwenkt nach links und wandelt sich zu einem Pfad, der sich zuerst sanft aber später sehr steil zu einem Wanderweg senkt. Während des Abstiegs ignorieren Sie alle Pfade, die nach rechts abzweigen.

Folgen Sie dem Wanderweg (1Std40Min) (315 m) nach rechts. Lassen Sie alle abzweigende Pfade unbeachtet, bis Sie auf den Wegweiser "Zona d'Acampada" treffen. Beim diesen Wegweiser (1Std45Min), zweigen Sie auf einen Pfad ab, der rechts abwärts führt. Der Pfad kommt zu einem Weg, der auf den Rundweg einmündet. Folgen Sie dem Rundweg nach links, zurück zum Parkplatz (1Std55Min).

Eine alternative Umwanderung des Oltas

Wenn Sie den steilen Absteig von Canal aus vermeiden wollen, biegen Sie nicht nach rechts ab bei der grossen Kiefer und Hausruine (1Std) (320 m), sondern gehen Sie geradeaus weiter. Folgen Sie dem sanft absteigenden Weg und lassen Sie alle abzweigende Wege unbeachtet.

Der Wanderweg wandelt sich zu einem gepflasterten Weg (1Std40Min). Wenn Sie ein Schild "Olta 49" rechts vom Weg sehen (1Std50Min), biegen Sie nach rechts ab. An der folgenden Kreuzung (1Std55Min), gehen Sie links aufwärts. Nach etwa 40 befindet sich ein weisses Haus rechts vom Weg, und ein breiter Pfad zweigt rechts aufwärts ab. Folgen Sie diesem Pfad, und ignorieren Sie alle Pfade, die von rechts aus einmünden, bis der Pfad abwärts laufen beginnt und Sie den Wegweiser "Zona d'Acampada" rechts von Ihnen sehen (2Std15Min). Beim diesen Wegweiser, zweigen Sie auf einen Pfad ab, der rechts abwärts führt. Der Pfad kommt zu einem Weg, der auf den Rundweg einmündet. Folgen Sie dem Rundweg nach links, zurück zum Parkplatz (2Std25Min).