Pradera de Ordesa - Circo de Cotatuero - Faja Racón - Pradera de Ordesa

Anfahrt: Fahren Sie auf der N-260  bis Sie einen Wegweiser in Richtung "Torla, Ordesa" sehen zwischen den Kilometerstangen K480 und K481. Biegen Sie auf diese schmale Asphaltstrasse A-135 ab. Nach 1,4 km erreichen Sie Torla. Rechter Hand befindet sich ein grosser Parkplatz. Vom 30. Juni an bis 16. September, und an Feiertagen, gibt es eine Busverbindung vom Parkplatz aus zum Naturpark alle 20 Minuten. Das Parken und die Busfahrt sind gebührenpflichtige. Ausserhalb dieser Tagen können Sie zum Naturpark von Ordesa mit eigenem Wagen fahren. Fortsetzen Sie auf die Strasse etwa 3,5 km bis an eine Gabelung, wo Sie nach rechts weiterfahren. Nach 5,1 km erreichen Sie den Parkplatz von Naturpark Ordesa. (Strassenkarte)

Am Ende des Parkplatzes finden Sie Wegweiser (1320 m). Folgen Sie dem Wanderweg nach links in Richtung "Grados de Soaso" "Camino de Soaso" und "Cola Caballo". Wenn Sie eine Gabelung bei der Bildsäule von "Virgen del Pilar" erreichen (8Min) (1335 m), gehen Sie nach links auf einen Pfad in Richtung "Circo de Cotatuero", "Faja Canarellos" und "Faja Racon".

Sie steigen bergan, zuerst durch einen Laubwald, und später durch einen Wald aus Tannen. An der nächsten Gabelung (21Min) (1415 m), gehen Sie nach links erneut. Ein Bach fliesst rechter Hand. Später überqueren Sie zwei Schlüchte. Schöne Fleswände säumen den Weg. Kurz nach Überqueren eines Bachs (47Min) (1630 m) kommen Sie zur Hütte von Cotatuero wo Sie Wegweiser finden (52 Min) (1670 m). Rechter Hand erkennen Sie den Wasserfall von Cotatuero. Gehen Sie nach links in Richtung "Faja Racón".

Steil geht es dann im Zickzack bergan. Weiter oben wird der Blick frei auf Tobacor und über das Tal von Ordesa (1Std03Min) (1760 m). Auf diese Stelle macht der Pfad eine sehr enge Rechtskurve. Sie finden auch einen anderen Pfad geradeaus weiter, aber diesen schmalen Pfad beachten Sie nicht. Wenn Sie auf Wegweiser stossen (1Std10Min) (1790 m), gehen Sie nach links in Richtung "Faja Racon" und "Circo de Carriata".

Faja Racon ist ein Felsvorsprung an der Felswand von Gallinero, dem Sie bequem der Höhenkurve entlang folgen. Wunderbare Felsformationen säumen die Route. Später eröffnet sich eine Aussicht auf Sierra Cutas und auf seine höchste Spitze Punta Cuta. Hinunter schauen Sie auf den Fluss Arazas im Tal von Ordesa. Zwischen den Stammen von riesigen Kiefern blickt der Berg Otal hervor (1Std50Min) (1845 m). Nach Überqueren der Schlucht von Gallinero mit seinem Wasserfall (1Std55Min) (1855 m) gehen Sie ein kurzes Teilstück pfadlos im Fels bevor Sie einen deutlichen Pfad finden (2Std01Min) (1845 m). Später wird die Aussicht auf Circo de Carriata, Tozal del Mallo und Otal sowie auch über das Flusstal von Ara umfassender (2Std08Min) (1860 m).

In Circo de Carriata senkt sich der Pfad sanft an Wegweiser (2Std17Min) (1810 m). Folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Pradera" nach links abwärts. Während des Abstiegs blicken Sie zurück um die halbkreisförmige Felswand zu bewundern. Der Pfad mündet zuerst durch einen Kiefernwald und dann durch einen Laubwald auf den Asphaltweg ein (3Std15Min) (1330 m). Biegen Sie nach links ab und folgen Sie dem Weg zurück zum Parkplatz (3Std22Min).