Pampaneira

Pampaneira - Camino de Bubión - Puente Molino - Pampaneira

Anfahrt: Fahren Sie auf der A-4132 nach Pampaneira. Die Route beginnt von der Südostecke des Dorfes. Sie finden mehrere Parkpläze an der A-4132. (Strassenkarte)

Folgen Sie der Gasse mit dem Wegweiser zum Camino de Bubión (1090 m) aufwärts. Die Gasse schwenkt nach rechts und wandelt sich zu einem Wanderweg. Bei einem Pfahl (3Min) (1115 m) zweigen Sie nach links ab auf einen Pfad, der auf einen Betonweg führt (9Min) (1165 m). Folgen Sie dem Weg etwa 50 Metern und zweigen Sie nach rechts ab auf einen Pfad.

Sie erreichen Bubión beim Brunnen "Fuente Barrio Bajo" (30Min) (1270 m). Gehen Sie geradeaus weiter an dem Brunnen Hondera vorbei bis Sie eine Kreuzung erreichen. Nehmen Sie die Strasse "Calle Real" nach links. Kurz darauf treffen Sie auf einen Wegweiser der geradeaus in Richtung "Camino del Río" und Sportsplatz zeigt. Der Sportplatz wird bald sichtbar. Wenn die Strasse sich gabelt (34Min) (1285 m) gehen Sie nach links abwärts. Der Sportplatz bleibt rechts von Ihnen.

Kurz nach der Gabelung (37Min) (1275 m) zweigt ein breiter Pfad nach links ab (37Min) (1260 m). Voraus erkennen Sie Capileira.  Folgen Sie dem Pfad abwärts zu einer Brücke (45Min) (1260 m) die Sie überqueren. Wenn der Pfad sich teilt, gehen Sie nicht nach links, sondern nach rechts zu einer Brücke, die Sie voraus sehen können (1Std) (1145 m). An der nächsten Gabelung finden Sie Wegweiser (1Std02Min) (1145 m). Halten Sie sich links in Richtung Puente Molino. Nach dem Sie die Mühlbrücke überquert haben (1Std06Min) (1125 m) folgen Sie dem Pfad aufwärts. Wenn Sie auf einen anderen Pfad stossen (1Std11Min) (1160 m), gehen Sie nach links über einen Bach.

Weiter oben erkennen Sie Capileira rückwärts und Bubión und Pampaneira voraus. Der Pfad überquert einen Bach (1Std23Min) (1230 m) und kommt an eine Kreuzung bei einem Haus (1Std36Min) (1255 m). Folgen Sie dem weissen Pfeil nach links. Auch an der nächsten Kreuzung (1Std56Min) (1090 m) gehen Sie nach links aber an der folgenden Kreuzung (1Std59Min) (1075 m) nach rechts.

Der Pfad mündet auf einen Wanderweg ein (2Std03Min) (1040 m). Biegen Sie nach links ab. Wenn Sie eine Brücke erreichen, blicken Sie in die Schlucht mit schäumenden Wasser hinunter (2Std06Min) (1020 m). Nach der Brücke schwenken Sie nach rechts. An der nächsten Kreuzung (2Std13Min) (1020 m), gehen Sie nach rechts. Sie kommen auf die A-4132 (2Std20Min) (1020 m), der Sie aufwärts, zurück zum Parkplatz folgen (2Std27Min).