Marcén

Sant Joan - Barranco dels Morts - Barranco de Marcén - La Cambreta - Sant Joan

Anfahrt: Fahren Sie auf der CV-170 nach Vistabella. In Vistabella finden Sie einen Wegweiser nach Sant Joan de Penyagolosa. Folgen Sie dem schmalen Sandweg für etwa 8 Kilometern zu diesem Kloster mit einem Restaurant und Zimmern zur Übernactung. (Strassenkarte)

Gehzeit: 4Std/13,5km

Steigen Sie aus dem Hof des Klosters (1275 m) den Steinstufen entlang auf einen Sandweg der zwischen den Klostergebäuden läuft. Vom Hof aus können Sie ein Wanderzeichen weiss-rot an der Ecke der Gebäude sehen. Folgen Sie dem Weg nach rechts. Weiter finden Sie einen Wegweiser der nach links in Richtung Villahermosa zeigt (2Min). Nehmen Sie diesen Weg.

Nach ein paar Minuten schwenken Sie nach rechts (4Min). In dieser Stelle erkennen Sie ein Wanderzeichen, der irreführend geradeaus auf einen Pfad zeigt. Lassen Sie dieses Wanderzeichen unbeachtet. Unmittelbart nach der Rechtskurve, biegen Sie nach links ab, auf einen anderen Sandweg.

Halten Sie sich auf diesem Hauptweg, der zuerst durch einen Kiefernwald und dann zwischen Wacholderbüchen auf einen Hügel (Loma de Plana) steigt. Hier finden Sie ein Wanderzeichen, das Sie nach links auf einen Wanderweg weiterführt (25Min) (1375 m). In einigen Minuten mündet er in einen anderen Wanderweg, dem Sie nach links folgen.

Der Weg senkt sich in die Schlucht von Morts (40Min) (1240 m), und kommt danach auf einen Naturbalkon (44Min) (1230 m), wo er ended. Vom Balkon aus kann man einen schönen Blick auf die von Bergen umrahmten Hochebenen geniessen.

Nachdem Sie den Blick ausgiebig genossen haben, nehmen Sie den Pfad, der zuerst eine enge Linkskurve macht. Rechter Hand läuft eine tiefe Schlucht mit senkrechten Felswänden.

Später sehen Sie eine schöne Hausgruppe hinunter. Bevor Sie diese Gruppe erreichen, stossen Sie auf einen Wegweiser in Richtung Mas de la Cambreta (1Std20Min) (1020 m). Gemäss dem Wegweiser zweigen Sie nach links ab, auf einen Pfad, der in einen Wanderweg einmüdet (1Std28Min) (1045 m). Biegen Sie nach links ab. Kurz darauf zweigen Sie nach rechts ab, auf einen Pfad mit einem Wanderzeichen weiss-gelb (1Std31Min) (1065 m).

Wenn der Pfad in die Nähe eines Wanderwegs kommt, gehen Sie nicht auf den Wanderweg, sonder schwenken Sie nach rechts und bleiben Sie auf dem Pfad (1Std40Min) (1135 m).

Später steigt der Pfad auf einen Wanderweg (2Std08Min) (1315 m), dem Sie nach rechts folgen. Die Felswände von Singles de Marcénin folgen der Route. An der folgenden Kreuzung (2Std27Min) (1400 m), gehen Sie nach links.

Wenn Sie ein Haus links von Ihnen sehen (2Std52Min) (1520 m), zweigen Sie nach links ab, auf einen anderen Wanderweg.

Beachten Sie einen Pfad, der von der linken Seite des Weges, zwischen zwei Steinpyramiden abzweigt (3Std01Min) (1515 m). Nehmen Sie diesen Pfad, der sanft abwärts läuft, und auf einen Wanderweg einmündet (3h33Min) (1400 m). Biegen Sie nach rechts ab. An der nächsten Kreuzung (3h44Min) (1360 m), gehen Sie wieder nach rechts, und kehren Sie zurück zum Kloster (4Std).