Potes - Monte Arabedes - Potes

Anfahrt: Fahren Sie auf der N-621 an die Ecke der Kirche in Potes, wo eine schmale Asphaltstrasse beginnt. Hinter der Kirche, gegenüber dem medizinischen Zentrum (Centro de Salud) finden Sie einen grossen Parkplatz. (Strassenkarte)

Vom Parkplatz aus (295 m) folgen Sie der Strasse links vom medizinischen Zentrum, über den Fluss Deva. Nach der Brücke biegen Sie nach rechts ab. Wenn Sie die Informationstafel über "Monte Arabedes" erreichen (3Min) (300 m), folgen Sie dem Wanderzeichen weiss-gelb dem schmalen Asphaltweg entlang bergan überhalb Potes.

Beachten Sie nicht einen nach rechts abzweigenden Weg mit Wanderzeichen weiss-gelb (8Min) (315 m). Im Nordosten ist das Tal von Cillórigo von Peña la Ventosa begrenzt. Südöstlich erkennen Sie das Flusstal von Bullón mit Peña Sagra im Hintergrund.

Der Asphaltweg leitet in das Dorf von Rases (31Min) (510 m), wo Sie auf der "Calle Rases" weiter oben fortsetzen. Der Asphalt wandelt sich zum Beton. Ignorieren Sie die Abzweigung nach links.

Weiden, Kastanien und Eichen säumen den Weg mit eine schöne Bergaussicht. Halten Sie sich auf dem Betonweg, ohne einen abzweigenden Sandweg in einer Linkskurve zu beachten (48Min) (685 m).

Gerade bevor der Betonweg ended (53Min) (730 m), zweigen Sie nach rechts ab, auf einen Sandweg. Die Spitzen von Picos de Europa erheben voraus, und im Tal sind die Dörfer von Lles und Viñón auszumachen. Der Weg steigt sanft auf Monte Arabedes, wo Sie nach links hinunter abzweigen (58Min) (750 m). Das Tal von Camaleño dehnt sich rechts aus mit dem Dorf von Turieno.

Weiter unten geht der Weg einem Sattel entlang und macht eine enge Linkskurve am Ende des Sattels (1Std15Min) (615 m). Nun wird es steiler. Ignorieren Sie den Wegweiser in Richtung "Encindar de Arabedes", der nach links weist (1Std26Min) (465 m) und folgen Sie dem Weg nach Potes. Sie gehen der Calle Sanchez Mateo entlang über die Brücke auf der rechten Seite der Strasse (1Std46Min) (295 m) zurück zum Parkplatz (1Std47Min) (315 m).