Brez - La Mayor - Castro de las Serras - Brez

Brez - La Mayor - Castro de las Cerras - Brez

Anfahrt: Fahren Sie auf der CA-185, die zwischen Potes und Fuente De läuft, bis eine schmale Asphaltstrasse zwischen den Kilometerstangen K7 und K8 in Richtung Brez abzweigt. Folgen Sie dieser Strasse nach Brez. Gerade vor dem Dorf finden Sie einen Parkplatz. (Strassenkarte)

Vom Parkplatz aus (740 m) folgen Sie den Wanderzeichen weiss-rot an einem Brunnen vorbei auf den oberen Teil des Dorfes, wo Sie einen Wegweiser in Richtung "Circuito Brez - Arredondas; Canal de Las Arredondas" finden (2Min) (760 m). Der Wanderweg bietet eine schöne Aussicht in das Tal und auf die umliegende Berge von Peña Sagra. Wenig später erkennen Sie die Berge von Canal de Las Arredondas voraus.

Sie gehen durch ein Tor (7Min) (780 m) und kommen an eine Gabelung (15Min) (785 m), wo Sie nach links gehen, gemäss dem Wegweiser in Richtung Brez.

Der Weg steigt auf die Spitzen von Sierra Mojones zu. Nach dem nächsten Tor (22Min) (830 m) passieren Sie einen Brunnen (34Min) (890 m) bevor ein Wanderzeichen an eine Gabelung nach links weist (37Min) (890 m).

Wenn der von Buchen gesäumte Weg sich nochmals teilt in La Mayor (41Min) (910 m), folgen Sie abermals dem Wegweiser nach links. Sie gelangen auf eine kleine Hochebene (50Min) (955 m).

Während des sanften Abstiegs blicken Sie zuerst in das Tal hinunter und nach Überqueren des Pass von Peña la Cerras (1Std10Min) (900 m) auf die Berge im Hintergrund des Tals von Camaleño

Sie kommen an eine Kreuzung (1Std14Min) (880 m), wo Sie dem Wegweiser nach links folgen, an der Kapelle von Brez vorbei zum Beginn der Route (1Std28Min).