Cabañes

Cabañes - El Habario - Penduso - Cabañes

Anfahrt: Fahren Sie auf der N-621 nach Tama, wo Sie auf die CA-883, in Richtung Viñon und Colion abbiegen. Nach 1,6 km, zweigen Sie nach rechts ab, auf die CA-884 in Richtung Pendes und Cabañes. Etwa 2,7 km weiter halten Sie sich rechts. Nach 2 km fahren Sie an Pendes vorbei und fortsetzen etwa 300 Meter nach Cabañes. Vor dem Dorfeingang, bei der Kirche, finden Sie einen Parkplatz.(Strassenkarte)

Von der Kirche aus (555 m) gehen Sie durch das Dorf auf der Gasse mit Häusern auf beiden Seiten in Richtung "Albergue" bis Sie rechts von Ihnen eine Informationstafel über die Route und einen Wegweiser in Richtung "Pendes, Potes GR-71" sehen (2Min) (550 m). Folgen Sie dem Wegweiser abwärts. Wenn Sie auf eine Stange mit dem Text "Santo Toribo" stossen, zweigen Sie nach links ab, auf einen breiten Pfad (4Min) (530 m). Nach Überqueren eines Wanderwegs (8Min) (500 m) wandelt sich der Pfad zu einem Wanderweg.

Sie gehen über eine Brücke (13Min) (470 m) und steigen dann aufwärts in einen Kastanienwald.

In einigen Minuten kommen Sie an eine Kreuzung mit einer Informationstafel (17Min) (480 m). Die Route geht nach rechts bergan weiter, aber Sie können einen Abstecher nach links zum Fluss machen um die uralte Kastanien zu bewundern.

Kastanien mit einzigartigen Formen säumen auch den aufwärts führenden Wanderweg, der weiter oben einen imposanten Blick in das Tal von Cillorigo mit den Spitzen von Picos de Europa im Hintergrund bietet. Es lohnt sich auch zurückzuschauen, um die hübsche Aussicht auf El Chorro zu geniessen.

Der Weg steigt auf das Erholungsgebiet von El Habario mit riesigen Kastanien bei der CA-884 (27Min) (545 m). Die Route geht über die Strasse, den Holztreppen entlang auf eine Gruppe von Kastanien, wo Sie einen Wanderweg finden, aber bevor Sie fotsetzen, machen Sie einen Abstecher nach links, ohne die Strasse zu überqueren, auf die Pico Aliago, wo sich ein Panorama auf die Desfiladero de la Hermida, Peña La Ventosa, Lebaña, Pico Agero und El Chorro eröffnet.

Von den Kastanien aus steigt der Wanderweg dem Hang entlang in Richtung La Penuca de Colio mit einem herrlichen Blick in das Tal von Cillorigo. Wenn Sie eine kleine Ebene erreichen (42Min) (640 m), halten Sie sich rechts, und zweigen Sie dann nach rechts ab, auf einen vergrasten Wanderweg (46Min) (650 m). Der schöne Weg senkt sich auf die mit Farn bedecte Abhänge von Vega zu. Im Hintergrund erheben sich die Picos de Europa. Von der Vertiefung aus (49Min) (640 m) beginnt ein sanfter Aufstieg in einen Eichenwald (53Min) (650 m), durch den Sie absteigen an einen Brunnen (59Min) (590 m). Ein Betonweg geht weiter in das Dorf von Penduso (1Std) (590 m). Folgen Sie demselben Weg durch das Dorf auf die CA-884 (1Std06Min) (580 m), wo Sie nach links abbiegen und zurück nach Cabañes kehren (1Std13Min).