Wanderung zum Cruz de Priena

Covadonga - Cruz de Priena - Covadonga

Anfahrt: Fahren Sie auf der AS-262 nach Covadonga. Bei der Kilometerstange 6 finden Sie einen Parkplatz, etwa 600 Meter vom Kreisverkehr in Richtung Cangas de Onis. (Strassenkarte)

Bei der Kilometerstange 6, gegenüber Casa Asprón, beginnt ein Pfad ohne Wegweiser (200 m). Nehmen Sie diesen Pfad bergan. Etwa 100 Meter von diesem Pfad in Richtung Cangas de Onis finden Sie einen anderen Pfad, der falsch ist, aber im Sommer 2008 einen Wegweiser in Richtung "Cruz de Priena" hatte.

Der richtige Pfad steigt zuerst steil empor im Laubwald und dann im Zickzack dem vergrasten Hang entlang. Wenn der Pfad sich teilt (27Min) (350 m), gehen Sie nach links. Während des Aufstiegs bietet sich schöne Aussichte über das Dorf, die Basilika, und die Grotte von Covadonga.

An der nächsten Gabelung (43Min) (460 m) halten Sie sich rechts, um in einen lichten Wald aus Eichen und Ahorne einzutreten. An der folgenden Gabelung (56Min) (550 m), gehen Sie nach links. Wenn Sie aus dem Wald heraustreten haben Sie einen Blick über Covadonga auf die grüne Hochebene, auf die Täler hinunter und auf die Picos de Europa. Fast mühelos gelangen Sie auf den Gipfel von Sierra Estaca (1Std20Min) (725 m). Bei dem Kreuz von Priena geniessen Sie einen großartigen Panoramablick.

Kehren Sie auf demselben Weg zurück nach Covadonga (2Std35Min).