El Cable - Horcadina de Covarrobres - La Vueltona - Collado Horcados Rojos - El Cable

Anfahrt: Fahren Sie auf der CA-185, die zwischen Potes und Fuente De läuft, nach Fuente De, wo Sie einen grossen Parkplaz finden bei dem Informationspunkt. Auf der anderen Seite der CA-185 befindet sich die Station, von wo Sie die Seilbahn zur Bergstation von Cable nehmen. Die Hin- und Rückfahrkarte kostete 14 Euros in 2008.(Strassenkarte)

Gehzeit: 3Std/12,5km

Die Aussichtspunkt neben der Bergstation (1850 m) bietet einen Blick hinunter in das Tal und auf die nahen Gipfel der Picos de Europa sowie auf fernere der kantabrischen Kordiliere.

Von El Cable beginnt ein Wanderweg mit den Wegweisern in Richtung "PR-PNPE 23" und "PR-PNPE 24". Der Weg führt sanft bergan zum Pass von Horcadina de Covarrobres (15Min) (1930 m), wo Sie dem Wegweiser in Richtung "Horcados Rojos" nach links folgen. Der Pass eröffnet sich einen Blick auf die Puertos de Áliva und auf den Berg Cortés.

Auf der linken Seite sehen Sie die Lagunen von Lloroza, die im Sommer trocken sind. Sie kommen zur La Vueltona, wo das Wanderzeichen weiss-gelb nach rechts auf einen Pfad weist (31Min) (1940 m). In Serpentinen windet sich der Pfad steil empor zwischen grauen Felswänden, stets die Spitzen von Picos de Europa vor Augen.

Wenn der steinige Pfad sich teilt (58Min) (2220 m), gehen Sie nach links. Sie überqueren eine Vertiefung (1Std06Min) (2210 m), und beginnen nochmals dem Hang von der Torre de los Horcados Rojos entlang aufzusteigen. Von der nächsten Gabelung (1Std14Min) (2270 m) können Sie zuerst einen Abstecher nach links zur Hütte von Veronica machen (1Std25Min) (2315 m), um die Berglandschaft mit den Spitzen von Pico Tesorero, Torre de los Horcados Rojos und Torre del Hoyo Oscuro zu bewundern.

Kehren Sie dann zurück zur Gabelung (1Std40Min) (2270 m), wo Sie sich links halten, und die weiss-gelben Wanderzeichen bergan folgen. Der Pfad schlängelt sich zum Pass von Horcados Rojos (1Std51Min) (2345 m), wo Sie einen großartigen Panoramablick geniessen. Voraus blicken Sie in Jou de los Boches hinunter. Dieser flachere Anteil dehnt sich bis zur Naranjo de Bulnes. Im Westen erkennen Sie die Hütte von Veronica. Im Osten erheben sich die La Morra und Tiros Navarro und von Nordwesten in Richtung Norden die Spitzen von Arenizas.

Die ausgeschilderte Route ended im Pass, aber Sie können im ZickZack auf die Torre de los Horcados Rojos  klettern

Kehren Sie demselben Weg zurück zur El Cable (3Std).