Valderrodíes

Sendero Valderrodíes

Anfahrt: Fahren Sie auf der CA-184 bis die CA-871 in Richtung Lamedo bei der Kilometerstange 6 abzweigt. Nach 8 Kilometern ended die Strasse in Lamedo bei einer Haltestelle. (Strassenkarte)

Von der Haltestelle aus (835 m) schwenkt ein schmaler Asphaltweg nach rechts. Wenn der Asphalt ended gehen Sie auf dem Betonweg ständig aufwärts an eine Gabelung (2Min) (845 m), wo ein Wanderzeichen weiss-gelb nach rechts weist. Kurz darauf zweigen Sie nach rechts ab, über eine Brücke. Wenn der Beton ended (5Min) (870 m) gehen Sie auf einem Wanderweg weiter bergan. An der nächsten Gabelung (7Min) (890 m), fortsetzen Sie nach rechts aufwärts.

Sie folgen dem schlängeligen Weg durch einen Buchenwald bis Sie einen Wanderzeichen weiss-gelb auf einem Baumstamm, auf dem linken Wegrand, am Anfang eines Pfads finden (40Min) (1110 m). Nehmen Sie diesen Pfad und halten Sie sich rechts an Gebelungen. Durch eine üppige Vegetation läuft der teilweise schmale Pfad an einen Bach, den Sie überqueren (44Min) (1075 m). Jetzt wird der Pfad breiter und leitet an eine Gabelung bei einen anderen Bach. Gehen Sie nach links über den Bach (49Min) (1090 m).

Sie erreichen eine pfadlose Wiese (51Min) (1095 m). Auf dem oberen Teil des Abhangs sehen Sie eine Steinhütte. Überqueren Sie die Wiese auf die Hütte zu. Am Waldessaum stossen Sie auf einen Wanderweg (54Min) (1100 m), dem Sie nach links bergan folgen. Der Weg leitet zur Hütte (1Std04Min) (1175 m) und führt dann nach links aufwärts.

Der Weg kommt auf einen beschotterten Weg (1Std21Min) (1230 m). Im Südwesten erglicken Sie die grüne Abhänge von Cuesta Cabreña. Die Route geht nach links abwärts, aber Sie können einen Abstecher nach rechts zum Portillo de Brañes machen. Der Aufstieg dauert etwa 10 Minuten.

Von Eichen gesäumt senkt sich der Weg nach Lamedo. Gehen Sie durch das Dorf zurück zur Haltestelle (2Std05Min).