Wanderung von Maraña zum Puerto de las Señales

Maraña - Collado de Cagüezo - Caserío de Riosol - Valle de Cabañas - Puerto de las Señales - Maraña

Anfahrt: Fahren Sie auf der CL-635 bis eine enge Asphaltstrasse in Richtung Maraña abzweigt in der Nähe der Kilometerstange 11. Folgen Sie dieser Strasse etwa 4,3 km nach Maraña, an der Kirche vorbei bis Sie auf der linken Seite einen Parkplatz bei der Informationstafel "Parque Regional Picos de Europa" erkennen. (Strassenkarte)

Gehzeit: 3Std45Min15,6km

Vom Parkplatz aus (1245 m) gehen Sie geradeaus weiter an der Informationstafel über die Route "PR-LE-19 Puerto de las Señales" vorbei zu einem Sandweg (10Min) (1255 m), der mit Wanderzeichen weiss-rot ausgeschildert ist.

Während der Wanderung in Richtung Riosol gehen Sie über Weiden und geniessen eine Bergaussicht auf den Spitzen von Mampodre. Nach dem Pass Cagüezo blicken Sie über die Ebene Pino bis zum Gebirge von Llobiles. Unterwegs gehen Sie an einer grosses Kreuz vorbei.

Bei der Ermita Nuestra Señora Virgen de Riosol finden Sie einen Brunnen (1Std20Min) ((1390 m) und folgen dem Wegweiser in Richtung "Puerto de las Señales, 2,5 km" nach links auf einen Wanderweg. Beachten Sie nicht den Pfad bei der Brücke mit einem Wegweiser in Richtung Puerto de las Señales (1Std23Min) (1400 m), sondern gehen Sie geradeaus weiter den Weg entlang. Später weist ein Wanderzeichen weiss-gelb den Weg nach rechts (1Std30Min) (1425 m). Folgen Sie den Wanderzeichen auf eine Weide (1Std45Min) (1515 m), wo die Route nach links oben schwenkt auf einen Weg.

Der Weg wird steiler und bietet eine Aussicht über das Tal Las Cabañas und auf Pico Remelende bevor Sie Puerto de las Señales erreichen (2Std) (1625 m). Auf der anderen Seite des Passes erhebt sich der Berg Pico del Águila.

Kehren Sie auf demselben Weg zurück nach Maraña (3Std45Min)