Wanderung Poncebos-Bulnes

Poncebos - Canal del Tejo - Bulnes - Poncebos

Anfahrt: Fahren Sie auf der AS-264 nach Poncebos, wo Sie zwischen den Kilometerstangen 6 und 7 ein Schild "Funicular de Bulnes" finden. An dieser Stelle teilt sich die Strasse. Halten Sie sich rechts und fortsetzen Sie etwa 1 km zum Ende der Asphaltstrasse. (Strassenkarte)

Vom linken Wegrand (250 m) beginnt ein Pfad mit dem Wegweiser in Richtung "Bulnes GR-203". Der Pfad führt zuerst hinunter über die Brücke von Jaya (2Min) (225 m) und dann über die Brücke von Zardo (8Min) (260 m). Der Fluss Bulnes fliesst von nun an auf der rechten Seite der Route.

Dem Canal del Tejo oder Texu entlang gewinnen Sie weiter an Höhe umgegeben von mächtigen Felswänden und grünen Wiesen. Auf dem oberen Teil des Kanals wird der Aufstieg sanfter (50Min) (540 m). Sie gehen an der Brücke von Colinas vorbei (1Std) (585 m) und fortsetzen einem schmalen Wanderweg entlang aufwärts.

Bei der Station von Bulnes schwenkt der Weg nach rechts (1Std05Min) (620 m) und kommt auf den unteren Teil des Dorfs (1Std11Min) (645 m), wo Sie die Brücke überqueren und etwa 100 Meter dem Wegweiser in Richtung "PR-PNPE-19" nach rechts folgen. Wenn der Weg sich teilt, gehen Sie nach rechts. Also folgen Sie nicht dem Wegweiser in Richtung "Canal de Camburero" nach links. Der Weg steigt auf den oberen Teil des Dorfs (1Std23Min) (705 m), wo Sie auf die Station und den unteren Teil hinunter blicken. Halten Sie sich auf der Gasse links von den Häusern aufwärts. Bei den letzten Häusern finden Sie einen Wegweiser in Richtung "Poncebos PR-PNPE-18", der auf einen Pfad weist (1Std25Min) (720 m). Von hier aus eröffnet sich eine schöne Aussicht über den Kanal. Unterwegs schauen Sie auf die Murallón de Amuesa linker Hand und auf die Felswand von Peña Maín voraus.

Sie überqueren die Brücke von Colinas (1Std44Min) (585 m), und biegen nach links ab, auf den schon bekannten Weg, dem Sie zurück zu Poncebos folgen (2Std40Min).