Valle de Cabañas

Puerto de las Señales - Minas de Riosol - Caserío de Riosol - Valle de Cabañas - Puerto de las Señales

Anfahrt: Fahren Sie auf der CL-635 zum Puerto de Tarna, wo Sie auf die LE-331 in Richtung "Pto. Las Señales" und "Puebla de Lillo"abzweigen. Kurz darauf wandelt sich die Nummer zu LE-333. Nach 3 km erreichen Sie den Puerto de las Señales zwischen Kilometerstangen 11 und 12. (Strassenkarte)

In Puerto de las Señales erkennen Sie eine Informationstafel über die Wanderroute "Maraña - Puerto de las Señales" (1625 m). Von der Tafel aus beginnt ein Wanderweg der an den Lagunas de Valdecarrín vorbei geht. Wenn der Weg sich teilt (6Min) (1640 m) gehen Sie nach links hinunter.

Unterwegs blicken Sie über das Tal Cabañas und auf die Pico Remelende jenseits des Puerto de las Señales. Wenn der Weg ended (12Min) (1595 m) fortsetzen Sie den Pfad entlang nach links. Wenn der Pfad ended (16Min) (1545 m), folgen Sie einer vergrasten Spur nach links weiter hinunter. Nachdem Sie um einen Hügel gegangen sind (22Min) (1530 m), fortsetzen Sie auf einem deutlichen Pfad sanft bergan und halten sich rechts and die Gabelung.

Sie kommen auf eine kleine Ebene (31Min) (1550 m) wo Sie einige Bäche überqueren und danach einen vergrasten Weg entlang nach links fortsetzen (34Min) (1560 m). Der Weg bietet eine Aussicht über den Pass Tarna, Riosol und die Ebene Pino.

Später sehen Sie einen breiteren Weg voraus. Wenn Sie diesen Weg erreichen, zweigen Sie nach links hinunter (46Min) (1575 m), aber bevor Sie weitergehen können Sie einen kurzen Abstecher nach rechts machen um die Minen von Riosol auf dem Abhang des Pico del Pinars zu besuchen.

Der Weg schlängelt sich durch Weiden auf die hinunterleigenden Kapelle zu. Die Ebene von Pino dehnt sich rechter Hand. Bei der Ermita Nuestra Señora Virgen de Riosol finden Sie einen schönen Brunnen (1Std13Min) (1390 m).

Von der Kapelle aus kehren Sie auf demselben Weg ohne den Pfad mit einem Wegweiser in Richtung Puerto de las Señales zu beachten (1Std16Min) (1400 m). Später weist ein Wanderzeichen weiss-gelb nach rechts, zu einem anderen Weg (1Std21Min) (1425 m). Folgen Sie den Wanderzeichen zu einer Weide (1Std36Min) (1515 m), wo die Route nach links oben schwenkt auf einen Weg.

Der Weg wird steiler und bietet eine Aussicht über das Tal Las Cabañas bis zur Ebene von Pino bevor Sie Puerto de las Señales erreichen (1Std50Min).