Somaniezo - Collado Perejita - Collado Somasierra - Aniezo - Somaniezo

Anfahrt: Fahren Sie auf der CA-184 in die Nähe von der Kilometerstange K3, wo eine schmalere Asphaltstrasse CA-870 in Richtung Somaniezo abzweigt. Folgen Sie dieser Strasse etwa 6 km bis sie ended. (Strassenkarte)

Rechts von der Strasse (690 m) beginnt ein Wanderweg mit weiss-gelben Markierungen. Lassen Sie die Abzweigung nach links unbeachtet (1Min) (700 m) und gehen Sie auf dem Hauptweg geradeaus weiter in dem Eichenwald. Wenn der Weg eine Linkskurve macht (5Min) (740 m), blicken Sie erstenmals auf die Spitzen von Picos de Europa rechter Hand. Später dehnt sich das Tal von Valdeaniezo rechts aus. Sie erkennen die Dörfer von Luriezo ja Cahecho in das Tal. Beachten Sie nicht den Waldweg, der von links hinter einmündet (28Min) (875 m), sondern folgen Sie den Wanderzeichen am Rand des Hauptwegs.

Wenn die Eichen den Buchen weichen können Sie El Cuernón, der höchste Gipfel von Peña Sagra, zwischen den Bäumen ausmachen. Sie gehen an einem Brunnen vorbei und laufen dann der Höhenkurve englang. Halten Sie sich links an eine Gabelung (41Min) (885 m) kurz vor dem Pass von Perejita (42Min) (885 m) wo eine herrliche Aussicht über das Tal von Valdelevanes sich eröffnet. Folgen Sie dem Kamm sanft aufwärts auf eine weiss-gelbe Markierung auf einem Baumstamm zu.

Wenig später beginnt der Weg leicht abzusteigen an eine Kreuzung im Pass von Somasierra (54Min) (855 m). Zweigen Sie nach rechts abwärts. Also, gehen Sie nicht durch das Tor. Nach Überqueren einer Schlucht (1Std12Min) (700 m), lassen Sie eine Abzweigung nach links unbeachtet (1Std17Min) (670 m). Auf der Ostseite des Dorfs Aniezo, stossen Sie auf einen anderen Weg (1Std18Min) (625 m), dem Sie nach rechts folgen.

Von üppiger Vegetation gesäumg schlängelt der Weg aufwärts über einen kleinen Bach (1Std20Min) (650 m) an eine Gabelung, wo Sie dem Wegweiser in Richtung Somaniezo nach links folgen. Nochmals geniessen Sie eine Aussicht auf die Zentralgebirge von Picos de Europa. Der Weg mündet auf die CA-870 ein (1Std27Min) (685 m). Biegen Sie nach rechts ab, zum Beginn der Route.