Wanderung von Valdeon nach Cain

Posada de Valdeón - Mirador del Tombo - Ermita de Corona - Cain - Posada de Valdeón

Anfahrt: Fahren Sie auf der LE-243 oder CV 80/10 nach Posada de Valdeón. Gegenüber dem Schild "Oficinas e Informacion", auf der anderen Seite der Strasse, an der Hauswand finden Sie einen Wegweiser in Richtung "Ruta de Cares, PR-PNPE-3". (Strassenkarte)

Diese populäre Route ist nicht unserer Favorit. In einigen Stellen geht sie auf der schmalen Strasse zwischen Posada de Valdeón und Cain mit ziemlich viel Verkehr.

Vom Schild aus (925 m) gehen Sie auf der Gasse an eine Gabelung (3Min) (915 m), wo Sie nicht dem Wanderzeichen weiss-gelb nach links folgen, sondern nach rechts gehen. Später zweigen Sie nach links ab, auf die "Travesia del Cementerio" (9Min) (910 m). Sie überqueren eine Brücke (13Min) (905 m) und lassen die Abzweigung nach links unbeachtet. Gleich danach gehen Sie nach recths auf einen Wanderweg (16Min) (905 m).

Der Weg führt auf dem linken Rand des Stausees sanft aufwärts an eine Gabelung (24Min) (910 m), wo Sie nach rechts gehen. Bald erkennen Sie das Dorf Cordinanes de Valdeón und die dahinter erhebenden Picos de Europa. Sie kommen auf die Asphaltstrasse (40Min) (845 m) und folgen dem Wegweiser in Richtung Cain nach links. Die Strasse führt zum Aussichtspunkt von Tomba (44Min) (825 m), wo sich ein Kreuz und eine Bildsäule befinded. Ab dort beginnt ein Wanderweg, der später über die Strasse geht (49Min) (780 m). Rechter Hand erhebt sich die Picos de Europa.

An der folgenden Gabelung (1Std02Min) (690 m) halten Sie sich links. Der Pfad senkt sich auf einen Wanderweg (1Std04Min) (685 m), dem Sie nach links folgen. Wenn der Weg auf die Strasse kommt (1Std09Min) (690 m) zweigen Sie nach rechts ab. Sie gehen an dem Brunnen Teja Oscuro vorbei und fortsetzen hinunter, bis ein Wanderweg nach rechts abzweigt (1Std19Min) (640m). Nach einer Brücke (1Std24Min) (630 m) stossen Sie auf einen Wegweiser in Richtung "Ermita de Corona", dem Sie geradeaus weiter folgen. Sie gehen über einen Bach und fortsetzen hinunter zur Eremitage Corona (1Std26Min) (625 m).

Der Weg verschmälert sich allmählich zu einem Pfad, der an vielen Steinhütten vorbei geht und in einen Laubwald eintretet. Passen Sie auf, dass Sie nicht die Brücke links von Ihnen passieren, sondern über den Fluss Cares der Brücke entlang gehen (1Std45Min) (560 m) und dann nach rechts abbiegen. Den letzten Teilstück wandern Sie auf der Strasse, an dem Schild "Monte de Corona" vorbei, über eine Brücke, an einem Brunnen vorbei, über eine andere Brücke bis Cain (2Std12Min). Kehren Sie auf dem selben Weg zurück nach Posada de Valdeón (4Std40Min).