Pineta

Refugio de Pineta

Anfahrt: Fahren Sie auf der A-138 nach Bielsa, wo Sie auf eine schmalere Asphaltstrasse, zwischen den Kilometerstangen K80 und K81, in Richtung  "Parador de Monte Perdido" und "Valle de Pineta" abzweigen. Fortsetzen Sie 4,8 km auf dieser Strasse A-2611 bis Sie links vom Weg ein kleines Schild "Campo Municipal" finden. Zweigen Sie nach links ab, auf diesen Sandweg der eine Brücke überquert und nach etwa 200 Metern an Wegweiser kommt. (Strassenkarte)

Folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Refugio de Pineta" nach rechts (1155 m) und halten Sie sich rechts an der Gabelung direkt danach. Die Route ist durch Wanderzeichen weiss-gelb und Informationstafeln über flora und fauna markiert. Beim Fussballplatz (Campo Municipal) weisen die Wanderzeichen nach links um den Platz (7Min) (1160 m). Sie kommen an eine Kreuzung (10Min) (1155 m) wo Sie nach links abbiegen. An den folgenden Gabelungen halten Sie sich links.

Eine Barre versperrt die Durchfahrt (21Min) (1180 m). Fußgänger können es jedoch rechts oder links umgehen. Auf den Abhängen erkennen Sie kleine Dörfer. Der Fluss Cinca fliesst rechter Hand. Im Herbst ist der Laubwald auf den felsigen Abhängen sehr farbenreich.

Wenn der Weg sich teilt und Sie sehen ein weiss-gelbes Kreuz voraus (1Std) (1220 m) geht die Route nach rechts abwärts. Sie können jedoch einen Abstecher nach links zum Ende des Wanderwegs machen um einen schönen Ausblick von oben über das Tal umgeben von Pico de Pineta und Pic Blanc zu geniessen. Der Aufstieg dauert etwa 20 Minuten.

Der Wanderweg nach rechts geht über ein Bachbett und kommt an Wegweiser (1Std02Min) (1215 m). Folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Refugio de Pineta" nach rechts auf einen Pfad, der auf einen Wanderweg einmündet (1Std04Min) (1215 m). Biegen Sie nach links ab. Später weisen die Wanderzeichen nach rechts auf einen Pfad (1Std08Min) (1220 m) der auf der rechten Seite des Bachbetts weitergeht. Der Pfad wandelt sich zu einem Wanderweg. Nochmals folgen Sie die Wanderzeichen auf einen Pfad  (1Std28Min) (1240 m).

Wenn Sie einen Wasserfall rechter Hand erblicken führen die Wanderzeichen in das Bachbett (1Std32Min) (1240 m). Auf der rechten Uferböschung finden Sie ein Wanderzeichen (1Std40Min) (1240 m) bei dem ein Pfad bergan beginnt. Sie steigen auf die A-2611 (1Std43Min) (1255 m), und gehen etwa 200 Meter nach links bis ein schmaler Asphaltweg nach links abzweigt (1Std46Min) (1255 m). Der Weg kommt zur Hütte von Pineta (1Std47Min) (1245 m).

Gehen Sie auf dem selben Weg oder auf der A-2611 zurück zum Beginn der Route (3Std25Min).