Peñon de Viznar

Centro de Visitantes Puerto Lobo - Peñon de Viznar - Centro de Visitantes Puerto Lobo

Anfahrt: Verlassen Sie die A-92 bei der Ausfahrt Nummer 250 in Richtung Viznar. Nach 1 km biegen Sie nach links ab, in Richtung Alfacar. Etwa 50 Meter weiter erreichen Sie einen Kreisverkehr, wo Sie geradeaus weiter fahren. Nach 1 km biegen Sie nach links aufwärts ab. Etwa 200 danach, bei einem Brunnen, biegen Sie nach rechts auf Avenida Murcia, die sich später zu GR-3101 wandelt. Folgen Sie den Wegweisern in Richtung "Centro de Visitantes Puerto Lobo" die nach links weisen etwa 1,2 km weiter, und nach rechts etwa 500 Meter danach. Sie erreichen den Parkplatz des Touristenzentrums etwa 50 Meter vor dem Zentrum. (Strassenkarte)

Vom Parkplatz aus gehen Sie zurück (1260 m) zum Wegweiser "Area recreativa La Alfaguara 5 km" (2Min) (1265 m) und folgen Sie dann dem Sandweg in Richtung Alfaguara. Lassen Sie alle Seitenwege und Wanderzeichen unbeachtet bis Sie einen Holzpfahl mit zwei weissen Pfeilen auf der linken Seite treffen (32Min) (1310 m). Beim Pfal finden Sie einen Pfad der aufwärts der Schlucht entlang leitet.

Auf dem Kamm (53Min) (1485 m) finden Sie Wegweiser. Folgen Sie zuerst dem Wegweiser in Richtung "Peñon de Viznar" nach links. Sie erkennen ein Kreuz auf dem Gipfel. Nach dem Aufstieg geniessen Sie eine schöne Aussicht über das Tal von Granada mit zahlreichen Städten und Dörfern (Alfacar, Pulianas, Huétor Santillán, Beas de Granada usw.).

Kehren Sie zurück zu den Wegweisern und fortsetzen Sie geradeaus abwärts in Richtung "Puerto Lobo". Der Pfad senkt sich durch einen Kiefernwald auf einen Sandweg bei einem Erholungsgebiet (1Std33Min) (1200 m). Biegen Sie nach rechts ab, und direkt danach nach links auf eine Asphaltstrasse. Wenn die Strasse eine enge Rechtskurve macht, gehen Sie geradeaus weiter auf einen schmaleren Asphaltweg (1Std40Min) dem Sie nach links folgen. Von nun an halten Sie sich rechts und kehren Sie zurück zum Parkplatz (1Std48Min).