Trincheras del Maúllo

Centro de Visitantes Puerto Lobo - Trincheras del Maúllo - Centro de Visitantes Puerto Lobo

Anfahrt: Verlassen Sie die A-92 bei der Ausfahrt Nummer 250 in Richtung Viznar. Nach 1 km biegen Sie nach links ab, in Richtung Alfacar. Etwa 50 Meter weiter erreichen Sie einen Kreisverkehr, wo Sie geradeaus weiter fahren. Nach 1 km biegen Sie nach links aufwärts ab. Etwa 200 danach, bei einem Brunnen, biegen Sie nach rechts auf Avenida Murcia, die sich später zu GR-3101 wandelt. Folgen Sie den Wegweisern in Richtung "Centro de Visitantes Puerto Lobo" die nach links weisen etwa 1,2 km weiter, und nach rechts etwa 500 Meter danach. Sie erreichen den Parkplatz des Touristenzentrums etwa 50 Meter vor dem Zentrum. (Strassenkarte)

Gehzeit: 55Min/3,5km

Vom Parkplatz aus kehren Sie zurück etwa 50 Meter bis Sie eine Informationstafel und einen Pfad rechts vom Weg finden (1Min) (1260 m). Der Pfad ist durch weisse Pfeile markiert. Wahrseinlich treffen Sie Steinböcke auf dem Weg. Sie wandern durch einen Nadelwald auf einen Wanderweg (20Min) (1250 m) dem Sie nach rechts folgen. Kurz darauf zweigt ein Pfad, der durch einen weissen Pfeil markiert ist, nach rechts ab (22Min) (1260 m).

Der Pfad führt zu Trincheras del Maúllo, Schützenlocher des Spansischen Bürgerkriegs (35Min) (1330 m). Diese Schüzenlocher bilden ein Labyrinth mit mehreren Aussichtspunkten nach Huétor Santillán und andere Städte und Dörfer des Tales.

Kehren Sie zurück auf den Wanderweg (45Min) und folgen Sie diesem Weg bis ein Pfad, der durch ein weisses Pfeil markiert ist, nach rechts abzweigt (48Min) (1260 m). Der Pfad steigt auf einen Sandweg (49Min), dem Sie nach links zurück zum Parkplatz folgen (55Min).