Morrón Sanjuanero

Puerto de la Ragua - Barranco Maja Caco - Collado de la Cabañuela - Collado del Hornillo - Morrón Sanjuanero - Puerto de la Ragua

Anfahrt: Verlassen Sie die A-92 bei der Ausfahrt 312 in Richtung Calahorra und Puerto de la Ragua. Folgen Sie der A-337 für etwa 17 Kilometer nach Puerto de la Ragua, wo Sie einen Parkplatz neben der Informationstafel finden. (Strassenkarte)

Überqueren Sie die A-337 (2040 m) zu einem Wanderweg, der vom Hubschrauberlandeplatz aus aufsteigen beginnt. Der Weg schwenkt nach rechts (3Min) und kommt an eine Gabelung mit einem Wegweiser (10Min) (2095 m). Folgen Sie nicht dem Wegweiser nach Aldeire, sondern nehmen Sie den Pfad bergauf.

Später finden Sie ein Wanderzeichen weiss-gelb. Der Pfad mündet auf einen Wanderweg ein (33Min) (2210 m). Biegen Sie nach links ab, gemäss dem Wanderzeichen. Linker Hand erhebt sich Chullo und rückwärts eröffnet sich die Hochebene von Marquesado.

Sie kommen zu einer Barre, die die Durchfahrt versperrt (40Min) (2230 m). Folgen Sie dem Weg geradeaus weiter.  Sie gelangen auf Morrón del Hornillo, wo Sie einen Betonpfahl finden (1Std) (2375 m).

Der Weg wandelt sich zu einem Pfad. Folgen Sie dem Pfad auf den Gipfel des Morrón del Sanjuanero (1Std35Min) (2610 m), wo Sie zur Belohnung für die Mühen des Aufstiegs einen grossartigen Panoramablick auf Chullo und Mórron del Mediodia geniessen. Vielleicht sehen Sie auch Steinböcke.

Kehren Sie auf demselben Weg zurück zu Puerto de la Ragua (2Std40Min).