Wanderung im Nationalpark Redes den Fluss Alba entlang

Soto de Agues - Foces de Llaimo - La Cruz de los Ríos - Soto de Agues

Anfahrt: Fahren Sie auf der AS-117 nach Rioseco, wo Sie auf die SC-2 abzweigen gemäss dem Schild in Richtung Soto de Agues. Nach etwa 3 km erreichen Sie einen grossen Parkplatz in Soto de Agues. (Strassenkarte)

Vom Parkplatz aus (440 m) folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Ruta del Alba" nach links. Nach einer Minute gehen Sie nach rechts zum Brunnen der im Südwestteil des Dorfs liegt. Beim Brunnen erkennen Sie einen Wegweiser in Richtung "Desfiladero del Alba", der zu einem Betonweg weist (5Min) (450 m). Foglen Sie dem Betonweg mit Wanderzeichen weiss-gelb an einer Fischfarm vorbei (14Min) (470 m). Bald beginnt der Fluss Alba die Route zu begleiten.

Der von Apfel- und Kastanienbäumen gesäumte Weg führt durch Weiden mit Steinhütten und Kühen. Bleiben Sie auf den Haputweg ohne die Brücke San Andres de Agues zu beachten.

Später ended das Pflaster und Sie folgen dem Wegweiser in Richtung "Desfiladero del Alba" geradeaus weiter (48Min) (550 m).

Wenn der Weg sich teilt bei einem kleinen Erholungsgebiet (1Std08Min) (630 m), folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Ruta del Alba" nach rechts, aber bevor Sie fortsetzen können Sie einen Abstecher nach links zu einer Wiese mit einem hübschen Kuhstall machen um die Aussicht auf den Berg Cantu Texera zu geniessen.

Der Weg wandelt sich zu einem Pfad, der in die Klamm von Foces de Llaimo hinein führt. Zwischen senkrechten Felswänden geht es weiter entlang dem Wasserrand des Flusses Alba der grosse Teichen gebilded. Unterwegs gehen Sie an mehreren imposanten Wasserfällen vorbei und überquert alte Steinbrücke bevor Sie zum Zusammenfluss von Cruz de los Ríos mit der Hütte von Pastores kommen (1Std45Min) (785 m).

Kehren Sie auf demselben Weg zurück nach Soto de Agues (3Std30Min).