Sendero Guazalamanco

Arroyo Guazalamanco - Collado de los Aserradores - Cerro del Enjambre - Tranco Alto - Arroyo Guazalamanco

Anfahrt: Fahren Sie auf der A-326, die in Pozo Alcón beginnt und in Richtung Huéscar geht, bis Sie einem Sandweg in Richtung "Itinerario Botaníco, Aula de la Naturaleza" zwischen den Kilometerstangen K7 und K8 begegnen. Nach 2 km fahren Sie an dem "Aula de la Naturaleza" vorbei und der Weg macht eine Rectskurve. Etwa 4 km weiter kommen Sie auf eine Gabelung, wo die Route beginnt. (Strassenkarte)

An der Gabelung (1015 m) gehen Sie nach links aufwärts, an einem Aussichtspunkt vorbei (4Min) (1050 m). Vom Aussichtspunkt blicken Sie die Schlucht von Guazalamanco herunter.

Der Wanderweg beginnt dem Fluss Guazalamanco zu folgen. Hier und da bildet das Wasser grosse Teichen. Wenn der Weg sich teilt (15Min) (1070 m), gehen Sie nach rechts. Fast unmittelbar kommen Sie an eine andere Gabelung, wo Sie sich rechts halten und den Fluss überqueren. Die Schlucht liegt jetzt links von Ihnen.

Im Serpentinen steigt der Weg empor durch einen Kiefernwald auf einen Hügel wo er sich gabelt (52Min) (1290 m). Halten Sie sich rechts. Der Weg geht sanft bergab über eine Schlucht. Gerade bevor Sie eine andere Schlucht überqueren, im Scheitelpunkt einer engen, hufeisenförmigen Kurve, blicken Sie nach rechts (1Std03Min) (1220 m). Sie sehen einen aufgelassenen Terrassenfeld dem Sie folgen beginnen. Nach etwa 50 Metern finden Sie einen deutlichen Pfad.

Während Sie durch den Wald und Wiesen wandern geniessen Sie wunderschöne Aussichte über Schlüchte, auf Felswänden und Berge. Später wandelt sich der Pfad zu einem Wanderweg. Beachten Sie nicht einen Wanderweg der nach links abzweigt (1Std53Min) (1025 m) sondern gehen Sie geradeaus weiter an eine Gabelung mit zwei Holzpfälen (1Std55Min) (1015 m). Nochmals halten Sie sich rechts. Der Weg kommt zu einem Gebäude, wo ein Sandweg beginnt (1Std57Min) (1020 m). Gehen Sie dem Weg entlang zurück zu der Gabelung (2Std10Min).