160 x 600 Rucksäcke

Naturpark Somiedo

Valle de Lago - Braña de Sobrepeña - Lago del Valle - Valle de Lago

Anfahrt: Fahren Sie auf der AS-227 nach Pola de Somiedo, wo Sie auf eine schmale Strasse in Richtung "Valle de Lago" abbiegen. Nach 8 Kilometern erreichen Sie das Dorf Valle de Lago. Fortsetzen Sie durch das Dorf zu einem grossen Parkplatz mit einem Wegweiser zum Wanderweg "Ruta de Valle del Lago". (Strassenkarte)

Vom Parkplatz aus (1250 m) folgen Sie dem Asphaltweg geradeaus weiter. Nach den letzten Häusern ended der Asphalt (9Min) (1280 m) und Sie fortsetzen nach rechts den Wanderweg entlang. Durch Weiden geht es in dem engen Tal begrenzt von Felsen auf der linken Seite und von Buchen bedecten Abhänge auf der rechten Seite. Lassen Sie eine Abzweigung nach links unbeachtet (18Min) (1290 m).

Wenn Sie an eine Gabelung mit Wegweisern kommen (28Min) (1310 m), folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Lagos de Saliencia" nach links. Weiter oben bietet der Weg eine schöne Aussicht über das Tal (Valle del Lago) auf die Bergen Sierra de Chagüezos und Sierra de la Mortera.

Sie wandern an einigen Hütten vorbei bevor der Weg sich teilt (1Std01Min) (1510 m). Fortsetzen Sie nach rechts aufwärts. In einigen Minuten passieren Sie nochmals einige Hütten. Kurz darauf schwenkt der Weg nach links und wird schmaler.

In Braña de Sobrepeña nehmen Sie einen Pfad mit weiss-gelben Wanderzeichen, rechts von der Hütte, der neben einer Steinmauer nach links aufwärts führt (1Std11Min) (1550 m). Bald erkennen Sie den See (Lago del Valle) hinter Ihnen. Wenn Sie eine Informationstafel mit Wegweisern erreichen (1Std18Min) (1610 m), folgen Sie dem Wegweiser in Richtung Lago del Valle nach rechts. Jetzt sehen Sie den See voraus. Nach einen kurzen Aufstieg (1Std42Min) (1645 m), beginnt der Pfad abzusteigen, auf den See zu. Vom diesen Punkt blicken Sie auf das ganze Tal von Valle del Lago.

Der Pfad mündet auf einen Weg ein (1Std57Min) (1570 m). Zweigen Sie nach rechts. Sie gehen zuerst durch eine Zauntür und danach zu der Mauer, die den See umgeht. Folgen Sie der Mauer bis sie ended (2Std01Min) (1570 m). Ab dort nehmen Sie den Pfad nach links. Bald kommen Sie zurück zur Mauer (2Std04Min) (1570 m). Nochmals folgen Sie der Mauer bis zum Ende (2Std07Min) (1570 m). Jetzt sehen Sie einen Holzpfahl rechter Hand. Nehmen Sie nicht den Pfad mit weiss-gelben Wanderzeichen, sonder einen anderen Pfad unterhalb des Holzpfahls. Dieser Pfad läuft sanft abwärts zu einer Steinmauer (2Std10Min) (1565 m).

Wenn die Mauer vorläufig ended (2Std21Min) (1520 m), gehen Sie geradeaus weiter an einer Hütte vorbei auf einen Weg (2Std31Min) (1500 m), dem Sie nach rechts folgen, durch einen schönen Laubwald. Wenn Sie an eine Kreuzung kommen (3Std04Min) (1350 m), gehen Sie nach links. Sie gehen an dem schon bekannten Wegweiser in Richtung "Lagos de Saliencia" vorbei (3Std18Min) (1310 m) und kehren zurück nach Valle de Lago (3Std45Min).