Lago del Valle

Valle de Lago - Lago del Valle - Valle de Lago

Anfahrt: Fahren Sie auf der AS-227 nach Pola de Somiedo, wo Sie auf eine schmale Strasse in Richtung "Valle de Lago" abbiegen. Nach 8 Kilometern erreichen Sie das Dorf Valle de Lago. Fortsetzen Sie durch das Dorf zu einem grossen Parkplatz mit einem Wegweiser zum Wanderweg "Ruta de Valle del Lago". (Strassenkarte)

Vom Parkplatz aus (1250 m) folgen Sie dem Asphaltweg geradeaus weiter. Nach den letzten Häusern ended der Asphalt (9Min) (1270 m) und Sie fortsetzen nach rechts den Wanderweg entlang. Durch Weiden geht es in dem engen Tal begrenzt von Felsen auf der linken Seite und von Buchen bedecten Abhänge auf der rechten Seite. Lassen Sie eine Abzweigung nach links unbeachtet.

Wenn Sie an eine Gabelung mit Wegweisern kommen (28Min) (1310 m), folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Lago del Valle" nach rechts. Kurz darauf beginnt der Fluss Valle die Route zu begleiten. Lassen Sie eine Abzweigung über eine Brücke nach rechts unbeachtet (31Min) (1310 m). An der folgenden Gabelung folgen Sie dem Wegweiser nach links in Richtung "Lago del Valle" (41Min) (1345 m). Weiter oben geniessen Sie eine schöne Aussicht über das ganze Tal. Auf den Weiden erkennen Sie Hütten mit Heudächer. Sierra de la Mortera erhebt sich rechter Hand.

Wenn Sie den See Valle (Lago del Valle) erreichen (1Std20Min) (1570 m), gehen Sie nach links. Der Pfad folgt der Steinmauer und wandelt sich bald zu einem Weg, der zur Hütte von Cobrana aufsteigt. Von der Hütte aus steigen Sie den Abhang entlang ab zu einem Pfad der am Ufer läuft. Wenn der Pfad an den Fuss einer senkrechten Felswand kommt (1Std50Min) (1570 m), klettern Sie den vergrasten Abhang entlang auf den Kamm (1Std55Min) (1610 m) mit einem herrlichen Blick über den See. Vom Kamm aus senkt sich ein Pfad zu einem anderen Pfad, dem Sie nach links folgen (2Std02Min) (1570 m).

Später sehen Sie zwischen Steinen einen Kanal unter dem Pfad. Wenn der Pfad sich gabelt (2Std16Min) (1575 m), gehen Sie nach links bergan, weg vom Kanalpfad. Sie kommen zu einen naturgebildeten Aussichtspunkt (2Std19Min) (1590 m). Nach einem kurzen Aufstieg sehen Sie einen Weg hinunter (2Std22Min) (1610 m), wozu der Pfad sich senkt. Folgen Sie dem Weg nach rechts (2Std31Min) (1580 m). Der Weg schlängelt sich in einen Buchenwald (2Std41Min) (1500 m) wo Sie an einem Wasserfall vorbei gehen (2Std53Min) (1420 m).

Nach Überqueren des Flusses Valle (3Std) (1370 m) kommen Sie an die schon bekannte Gabelung (3Std07Min) (1345 m) und kehren zurück nach Valle de Lago (3Std45Min).