160 x 600 Rucksäcke

Lagos de Saliencia

Valle de Lago - Lagos de Saliencia - Lago del Valle - Valle de Lago

Anfahrt: Fahren Sie auf der AS-227 nach Pola de Somiedo, wo Sie auf eine schmale Strasse in Richtung "Valle de Lago" abbiegen. Nach 8 Kilometern erreichen Sie das Dorf Valle de Lago. Fortsetzen Sie durch das Dorf zu einem grossen Parkplatz mit einem Wegweiser zum Wanderweg "Ruta de Valle del Lago". (Strassenkarte)

Gehzeit: 6Std/23,5km

Vom Parkplatz aus (1250 m) folgen Sie dem Asphaltweg geradeaus weiter. Nach den letzten Häusern ended der Asphalt (9Min) (1280 m) und Sie fortsetzen nach rechts den Wanderweg entlang. Durch Weiden geht es in dem engen Tal begrenzt von Felsen auf der linken Seite und von Buchen bedecten Abhänge auf der rechten Seite. Lassen Sie eine Abzweigung nach links unbeachtet (18Min) (1290 m).

Wenn Sie an eine Gabelung mit Wegweisern kommen (28Min) (1310 m), folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Lagos de Saliencia" nach links. Weiter oben bietet der Weg eine schöne Aussicht  auf die Bergen von Sierra de Chagüezos.

Sie wandern an einigen Hütten vorbei bevor der Weg sich teilt (1Std01Min) (1510 m). Fortsetzen Sie nach rechts aufwärts. In einigen Minuten passieren Sie nochmals einige Hütten. Kurz darauf schwenkt der Weg nach links und wird schmaler.

In Braña de Sobrepeña nehmen Sie einen Pfad mit weiss-gelben Wanderzeichen, rechts von der Hütte, der neben einer Steinmauer nach links aufwärts führt (1Std11Min) (1550 m). Bald erkennen Sie den See (Lago del Valle) hinter Ihnen. Wenn Sie eine Informationstafel mit Wegweisern erreichen (1Std18Min) (1610 m), halten Sie sich links in Richtung Lagos de Saliencia. Der Pfad führt zum Pass zwischen den Bergen Peña la Minga und Pico la Cueva Camayor wo Sie einen Holzpfahl und Wegweiser finden (1Std43Min) (1745 m).

Ab dort nehmen Sie einen grasbewuchenen Weg der nach rechts schwenkt, auf die Hochebene von Camayor zu. Am Ostende der Ebene überqueren Sie einen Kamm (2Std03Min) (1735 m), und wandern dann durch die Hochebene von Fresneu. Der Weg geht über einen anderen Kamm (2Std19Min) (1715 m) und kommt zur Hochebene von Cerveiriz. Bei dem See von Cerveiriz, gabelt sich der Weg (2Std24Min). Fortsetzen Sie nach links bergan zu einem Pass (2Std28Min) (1745 m) wo Sie nach links zu einem Pfad abzweigen gemäss dem Wegweiser in Richtung "Lago de la Calabazosa". Am Ende des Kamms (2Std36Min) (1740 m), blicken Sie auf den See Calabazosa.

Kehren Sie zurück zum Pass (2Std44Min), wo Sie diesmals nach rechts abbiegen. Nach dem See von Mina beginnt der Weg abzusteigen. Sie kommen zu einem Aussichtsbalkon (2Std50Min) (1700 m) wo Sie hinunter auf den See von Cueva blicken.

Kehren Sie auf demselben Weg zurück in Richtung Lago del Valle zur Informationstafel (4Std20Min) (1610 m). Diesmal folgen Sie dem Wegweiser in Richtung "Lago del Valle" nach links. Sie sehen den See voraus. Nach einem kurzen Aufstieg, beginnt der Pfad auf den See zu abzusteigen.

Am Seeufer stossen Sie auf einen Weg (4Std59Min) (1570 m), dem Sie durch eine Zauntür nach rechts folgen bis Sie die Mauer um den See erreichen. Ab dort beginnt ein Wanderweg nach rechts. Später geniessen Sie eine schöne Aussicht über das Tal (Valle del Lago). Wenn der Weg ich gabelt (5Std20Min) (1345 m), halten Sie sich rechts. Sie passieren die schon bekannte Abzweigung nach rechts in Richtung Lagos de Saliencia (5Std33Min) (1310 m) und gehen geradeaus weiter zurück nach Valle de Lago (6Std).