Tagarina

Alto de la Peña de Sella

Anfahrt: Fahren Sie 5 Kilometer auf der CV-770 von Sella in Richtung Alcoi. Biegen Sie nach rechts ab, bergauf, auf einen schmalen Asphaltweg mit einem Schild "Benifato 16.2 km". Nach 6,5 Kilometer endet der Asphaltweg beim Brunnen Alemany (Font Pouet Alemany). (Strassenkarte Marina Baixa)

Steigen Sie auf den Wanderweg der rechts vom Brunnen (995 m) läuft. Der Weg passiert eine Hausruine (2Min). Lassen Sie den rechts abzweigenden Weg unbeachtet (15Min). Der Weg wandelt sich zu einem Pfad (16Min) (1060 m), der auf eine Hochebene (Alto de la Peña de Sella) (20Min) (1100 m) führt. Von hier aus bietet sich ein schöner Berg- und Meerblick.

Sie erkennen den Gipfel von Aitana im Norden, die südliche Spitze von Aitana und Puig Campana im Südosten, den Stausee von Amador zwischen den Bergketten Orxeta und Relleu im Süden, die Bergketten von Aguilar und Cabeco d'Or im Hintergrund im Südwesten, und die Bergkette Real mit die Hochebene von Campedrana im Westen. Hinunter in das Tal liegt das Dorf von Sella.

Gehen Sie auf dem Pfad rechts von Ihnen weiter. Sie kommen zu einem Wanderweg (25Min) (1070 m), dem Sie nach links folgen. Nach etwa 20 Metern treffen Sie auf einen anderen Wanderweg. Biegen Sie nach links ab.  An der dritten Kreuzung (35Min) (1040 m) halten Sie sich rechts in Richtung  Tal de Tagarina.

Der Wanderweg senkt sich dem Hang des Tagarinas entlang zu einem Asphaltweg (1Std05Min) (930 m), dem Sie nach rechts zum Brunnen folgen (1Std15Min).