Sendero Fornes - La Resina

Anfahrt: Biegen Sie von der A-338 auf die GR-3307 ab. Nach 6,8 km erreichen Sie Fornes, wo der Weg nach links schwenkt und auf den oberen Teil des Dorfes steigt. Parkieren Sie bei der Steintreppe wo Sie eine Informationstafel über die Route finden. (Strassenkarte)

Steigen Sie der Treppe (890 m) entlang zum Kreuz auf dem Hügel (905 m) wo Sie einen Pfad finden. Hinter Ihnen sehen Sie den Stausee von Los Bermejales. Der Pfad wandelt sich zu einem Wanderweg. Ein Pfad zweigt nach rechts ab (12Min) (940 m) und kommt in einigen Minuten zurück auf den Weg. Zweigen Sie auf einen Pfad nach links ab (17Min) (955 m). Der Pfad macht eine Linkskurve und steigt auf einen Hügel, wo Sie den ersten Holzpfahl entdecken (27Min) (1020 m). Folgen Sie dem weissen Pfeil nach links.

Beim nächsten Holzpfahl (34Min) (1070 m) schwenkt der Pfad nach links und kommt zu einem Turm (35Min) (1075 m). Folgen Sie dem Kamm des Hügels nach rechts auf einen Zementpfahl zu. Herunter erkennen Sie das Dorf Jayena und im Hintergrund die Gipfel von Sierra Nevada. Der Pfad führt zum Beginn eines Wanderwegs auf der rechten Seite des Kamms (37Min) (1070 m).

Der Wanderweg geht durch die Hochebene von Fornes. Vor Ihnen erhebt sich Sierra de Alhama. Ein weisser Pfeil weist nach links auf eine Feuergasse (48Min) (1055 m) die später zurück zum Weg kommt (55Min) (1055 m). Folgen Sie dem Weg nach rechts. Sie geniessen einen wunderscönen Bergblick links vom Weg.

Lassen Sie alle Seitenwege unbeachtet während des Abstiegs auf die Berge zu. Wenn Sie einen Sandweg erreichen (1Std20Min) (920 m) biegen Sie nach rechts ab. Lassen Sie einen nach links abzweigenden Weg unbeachtet und gehen Sie geradeaus weiter zum Fluss Caballó (1Std25Min) (885 m) den Sie bald überqueren. Halten Sie sich auf dem Hauptweg. Wenn Sie einen Punkt erreichen wo das Wasser über den Weg fliesst (1Std45Min) (865 m), gehen Sie über die Brücke rechts vom Weg.

In einigen Minuten treffen Sie einen anderen Sandweg (1Std47Min) (870 m), dem Sie nach rechts folgen. Sie erreichen das Touristenzentrum La Resinera (Punto de Informacion La Resinera) (1Std48Min) (875 m). Beim Zentrum finden Sie einen breiten Sandweg, dem Sie nach rechts folgen. Links vom Weg entdecken Sie eine Informationstafel über einen Aussichtspunkt. Möchen Sie einen Abstecher dem Pfad entlang zu diesem Punkt machen (925 m) dauert der Aufstieg etwa 10 Minuten.

Wenn Sie dem Sandweg entlang in Richtung Fornes wandern, überqueren Sie eine Brücke (1Std56Min) (850 m) bevor Sie die Asphaltstrasse GR-3320 erreichen (2Std10Min) (850 m). Folgen Sie dieser Strasse nach rechts bis ein Asphaltweg nach rechts abzweigt (2Std15Min) (845 m). Der Weg steigt zurück zum Beginn der Route (2Std25Min).